Segen bringen, Segen sein

„Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ – so lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2014. Auch in der Pfarrei Abens waren unter diesem Leitgedanken am 06.01.2014 die Sternsinger unterwegs und zogen von Haus zu Haus.
„Ihr bringt den Segen in jede Familie und sammelt zugleich für die Ärmsten dieser Welt.“, gab Pfarrer Stephan Rauscher den Sternsingern in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Geburt dabei mit auf den Weg. In diesem Rahmen konnte sich auch Gemeindereferentin Maria Liegert zugleich ganz herzlich bei sieben Ministrantenmüttern bedanken, die zusammen mit ihr an zwei Abenden im Pfarrheim neue Gewänder für die Sternsinger fertigten. So freuten sich mit den Sternsingern darüber auch sämtliche Pfarreiangehörige über das Kommen der Sternsinger, welche bei ihrem Besuch in den Häusern außerdem die traditionelle Segensbitte „20*C+M+B*14“ mit Kreide an die Türen schrieben. Dabei stehen die Buchstaben C, M und B für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“, was übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet.
Der größte Dank gilt hier aber den Sternsingern selbst, welche durch ihren Einsatz die ärmsten und benachteiligten Kinder auf der ganzen Welt unterstützen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.