Wolperdinger Singers besuchen mal wieder ihr „Gai“
Wie sagte Harald Gollnau, Pressesprecher und Basssänger so schön: „Die Wolpis waren schon ganz oft in Mainburg, des is quasi ihr Gai!“ und genauso willkommen waren sie. An die 250 Freunde des A capella Chors strömten in den Christlsaal und genossen den facettenreichen Gesang der inzwischen 45 aktiven Mitglieder.
Ob Gospel, Swing, Pop, Rock oder Schlager, das Repertoire ist riesig. Das Programm ist meist nur „grob“ zusammengestellt und wird des Öfteren mal einfach so „umgeschmissen“, je nach Lust und Laune der Sänger oder den Wünschen des Publikums. Allein daran erkennt man, was für ein eingespieltes Team die „Wolpis“ sind.
Kein Wunder, dass sie schon in zahlreichen Chorwettbewerben sehr gute Ergebnisse erzielten. Gleich zu Anfang gab es eine „Programmänderung“, da die Moderatorin Gerlinde Rauscher erkrankt war. Für sie sprang Tenorsänger Jörg Hlawatschek ein, der nicht nur die nächsten Lieder bekannt gab, sondern auch die einzelnen Solosänger vorstellte, wie Karin Birnbeck, die in einem Stück die Trompete mimte.
Alle Mitglieder des Chors scheinen irgendwie universell einsetzbar zu sein. So gab Chorleiterin Veronika Bertsch zwischendrin mal ihre Stimmgabel weiter und sang kurzerhand selber mit.
Mit dem Stück „Celebration“, „Follow me“, „Turning Tables“ und „Ain’t misbehavin“ begann der musikalische Abend. Es folgten sehr bekannte Songs von Sting, wie „Field of Gold“ und den Beatles „Good day sunshine“, letzteres musste übrigens, in erschwerter Komposition, als Pflichtstück im Chorwettbewerb gesungen werden. Bei Hubert Kah’s „Sternenhimmel“ und „Halt dich an mir fest“ von Revolverheld, war man schon sehr versucht mitzusingen.
Über zwei Stunden, mit nur einer 20 minütigen Pause, wurde Unterhaltung vom Feinsten geboten. Wer auch daheim diesen musikalischen Genuss erleben möchte, kein Problem, das Gehörte konnte auch mit nach Hause genommen werden. In den 31 Jahren, in denen es die Wolperdinger Singers gibt, wurden fünf CD’s aufgenommen, die an Ort und Stelle käuflich erworben werden konnten oder auch auf der Internetseite www.wolperdinger-singers.de bestellt werden können.
Weitere Konzerte, um sie nochmal Live zu erleben sind am 23. März in Regenstauf und am 10. Mai in Bad Gögging.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.