hallertau.info News

Wohnhausbrand: Glutnester gelöscht, THW rückt ab

Nach bisherigen Vermutungen soll im südwestlich gelegenen Teil des Obergeschosses der Brand ausgebrochen sein.

 

Der Aufmerksamkeit der Fahlenbacher Feuerwehr nicht entgangen sind die vermutlich letzten Glutnester in dem am heutigen Vormittag teilweise abgebrannten Fahlenbacher Wohnhaus an der Straße "Am Sportplatz" (Hallertau.Info berichtete). Die Helfer THW des Ortsverbandes Pfaffenhofen sicherten das Wohnhaus im Laufe des Nachmittags wegen Einsturzgefahr.

Noch gegen 18 Uhr haben die Feuerwehrleute im Dachstuhl glimmende Glutnester entdeckt und sie mit leichtem Sprühstrahl gelöscht. Eine Brandwacht wird von der Wehr für die Nacht eingerichtet.

 

Das komplette Innere des Gebäudes wurde zur Sicherheit abgestützt.

 

Seit dem Nachmittag sind Kräfte des THW damit beschäftigt gewesen, insbesondere die Zimmerdecken gegen Einsturz mit Baustützen und Bohlen abzusichern. Vor allem wegen der niedrigen Temperaturen wurden auch die Fenster provisorisch abgedichtet in der Hoffnung, dass das teilweise zentimeterhoch stehende Löschwasser im Erdgeschoss und im Keller, sowie das durchnässte Mauerwerk nicht gefriert.

Am Abend konnte dann das THW, das mit mehreren Lastkraftwagen und anderen Einsatzfahrzeugen vor Ort war, wieder abrücken.

 

Separat gesperrt wurde auch der Zugang zum Dachgeschoss.

Die Einrichtung wurde ein Raub der Flammen.

Im Erdgeschoss droht die Decke einzustürzen; deshalb wurde sie auch dort mit Bohlen gesichert.

Weiterhin jeder Raum wird durch die Feuerwehr auch noch in der Nacht auf eventuelle Glutnester hin genauestens kontrolliert.

Bereits am frühen Nachmittag rückte das THW an ...

... und war mit umfangreichen Sicherungsarbeiten bis 18 Uhr beschäftigt.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.