Gardetreffen Narhalla Ilmünster 2014 im Schrätzenstaller
Gardetreffen Narhalla Ilmünster 2014 im Schrätzenstaller
Gestartet hat das traditionelle Gardetreffen im Schrätzenstallersaal zu Hettenshausen erwartungsgemäß die Kindergarde der Narrhalla. Dem kleinen großen Nachwuchs gebührt von jeher die Ehre des Eröffnungstanzes. Ein rammelvoller Saal, kein Parkplatz mehr frei im ganzen Dorf und der Wirtsbetrieb auf Hochtouren, es ist Gardetreffen, was sonst.
Edelste Garden aus Reichertshofen-Ebenhausen-Baar, Gerolfing, Waidhofen, Vohburg, Kammerberg, Zolling und Irgertsheim tummelten sich den ganzen Sonntagnachmittag auf der Tanzfläche. Hübsche Mädels, fesche Tänzer und Kostüme wie von einem anderen Stern, die Faschingsgesellschaften mit ihren vielen ungenannten Helfern haben ganze Arbeit geleistet. Viele viele Orden wechselten den Besitzer, der Tanzboden bebte und so mancher Schweißtropfen wurde geopfert.
Nach der neuesten Musik waren die Tänze und Showeinlagen einstudiert, die Zeit des Trainings, wenn man sie denn zusammenzählen könnte, sicher fast ein Jahr, hat sich gelohnt.
Der Fasching in der Region ist fast jetzt schon auf dem Höchststand, die Hebefiguren sitzen und die Mädchen landen schon auf ihren Füßen. Walzer wird auch getanzt, liebevoll und mit gekonntem Augenaufschlag blinzeln die Prinzessinnen ins Publikum. Die Prinzen sind erhaben, kräftig und galant, keine aristokratische Arroganz, im Fasching sind alle eine große Familie.
Traditionen wollen gepflegt sein, über dem Narhalla Schriftzug prangt das Schild mit 48 Jahren und einige Garden, glaube ich, sind noch älter. Fasching feiern in Gesellschaften und tanzen in der Garde ist fast wie ministrieren, es gehört einfach dazu, da gibt es kaum einen Unterschied zu den Rheinländern. In Bayern dürfte es im Großen und Ganzen nicht so geschwollen sein, die Mädels und Jungs sehen sowieso besser aus und der Elferrat trinkt Bier, noch Fragen?
Abgeschlossen hat das große Spektakel die gastgebende große Garde der Narhalla Ilmünster, die praktisch den „Stodarern“ aus Pfaffenhofen grundsätzlich aushelfen muss „ A Garde in Pfaffahofa, ja braucht´s des?“. Den ersten Stadtball in Pfaffenhofen seit Jahrzehnten, am nächsten Samstag, veranstaltet, wer wohl?
DIE Narhalla Ilmünster http://narrhalla-ilmmuenster.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.