Bluesharp-Workshop mit Hubert Hofherr
Einen erneuten Bluesharp-Workshop gab Hubert Hofherr vergangenen Samstag im Intakt Pfaffenhofen für 12 begeisterte Teilnehmer. Im dreistündigen Einführungskurs vermittelte er Handhaltung, Atemtechnik und das Einzel- bzw. Mehrtonspielen. Im Januar stand er mit Oliver Mally auf der Intakt Musikbühne.
Bekannt ist er bereits in ganz Deutschland, mit seinen Auftritten in der Vergangenheit dürfte er für viele Intakt-Besucher ein Begriff sein: Die Rede ist von Blues-Harpist Hubert Hofherr, der zuletzt im Januar 2014 mit Sir Oliver Mally auf der Intakt Musikbühne stand und vergangenen Samstag erneut einen Bluesharp-Workshop gab. 12 Teilnehmer wagten den Schritt zu Huberts Lehrgang, alle waren im Mundharmonikaspiel auf demselben Stand – musikalische Anfänger bis Musiker mit Bühnenerfahrung waren dabei, doch „musikalisch ist jeder Mensch“ motivierte Hofherr.
Im dreistündigen Workshop lernten die Teilnehmer vor allem Handhaltung und Atemtechnik kennen, wie forme ich einen Ton? Das fängt beim Bilden eines Resonanzkörpers mit Hilfe beider Hände an, führt über die kombinierte Bauchfell-Zwerchfell-Atmung und benötigt einiges an Lippenkontrolle. Denn das Harpspiel ist eine Kombi aus Zieh- und Blastönen. Zu Beginn stellt es außerdem eine große Herausforderung dar, einen sauberen Einzelton zu spielen – die Lippen müssen kontrolliert geformt werden und die Mundharmonika richtig anliegen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.