Finale erreicht und gewonnen!
Unsere Schulsiegerin Melina Rumpf (Q11) hat beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert" am Donnerstag, 20.2.14 an der Universität Regensburg nach zwei Qualifikationsdebatten nicht nur das Finale erreicht, d.h. sich unter die besten vier ihrer Altersgruppe qualifiziert, sondern sie konnte sich bei der politisch sehr aktuellen Frage, ob in Deutschland eine Pkw-Maut eingeführt werden soll, auch durchsetzen.
Nachdem sie bei den Wettbewerben in den vergangenen Jahren schon als Mittelstufenschülerin bereits den zweiten und dritten Platz in der Sekundarstufe I belegt hatte, war dies zunächst einmal keine große Überraschung, allerdings verlangt die Altersgruppe II (10.-12. Jgst.) eine noch intensivere Vorbereitung und Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, zumal die Konkurrenz der anderen teilnehmenden Schulen groß ist. Umso erfreulicher ist es daher, dass Melina dieses Mal sogar den ersten Platz erzielen konnte!
Gewonnen hat sie ein dreitägiges Rhetorikseminar in Donauwörth, das alle Regionalsieger auf den Landesentscheid Anfang April in München vorbereitet. Wir drücken Melina dafür schon jetzt die Daumen!
Auch wenn sich unsere anderen Schulsieger trotz guter Vorbereitung nicht für die Finaldebatten qualifizieren konnten, so war der Tag in Regensburg für sie sowie für die eingesetzten Juroren sicherlich eine interessante Erfahrung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.