hallertau.info News

Besuch 4. Klasse im Rathaus

Au – Jede Menge Fragen hatten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a bei ihrem Rathausbesuch an Bürgermeister Karl Ecker, die das Marktoberhaupt bei einer „Audienz“ im Sitzungssaal gerne und ausführlich beantwortete.

Die Wissbegierde der Kinder war groß und reichte von der Geschichte des Marktes Au i. d. Hallertau über den Tagesablauf eines Bürgermeisters bis hin zur Kommunalwahl und der Frage, ob es „Freude macht, ein Bürgermeister zu sein“, was das Marktoberhaupt natürlich bejahte.

Zuvor jedoch stand für die Klasse mit ihrer Lehrerin Gaby Schweiger ein Rundgang durchs Rathaus auf dem Programm, bei dem die Mitarbeiter ihre jeweiligen Aufgabengebiete erläuterten und mit Beispielen aus der Praxis wie Kinderausweis, Hundesteuer, Fundsachen oder Straßen- und Kanalbau veranschaulichten.

Zu guter Letzt durften die Kids, wie bereits mit großer Spannung erwartet, das alte „Gefängnis“ aus früheren Zeiten im Rathauskeller besichtigen, wo sich vor vergitterten Fenstern mit Gänsehaut und großem Gekreische das beliebte Räuber und Gendarm-Spiel für so manchen dann fast schon zu echt anfühlte. Wie gut, dass es zum Abschied noch ein paar Gummibärlis gab ...
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.