Hubers Musikkneipe - da Schlumpf macht zua !
„Huber’s Musikkneipe“ da Schlumpf macht zua !
Wieder gehört ein Stück Pfaffenhofen der Vergangenheit an, Huber’s Musikkneipe, besser bekannt als „ da Schlumpf“ hat seine Tore für immer geschlossen. Ein Kneipenflohmarkt am Dultsonntag beendet eine Ära, die letzte Nacht war lang und erinnerungsträchtig, die Kneipenband gab ihr Bestes, Servus Schlumpf!
Hatte der Vorgängerwirt an selber Stelle mit seinem Billard Cafe Guggenbichler schon Kultcharakter, die Urgroßväter werden sich erinnern, so setzte Sepp Huber nebst Gattin Lieselotte noch einen unvergessenen Meilenstein der Kneipengeschichte drauf. Generationen von spätpubertierenden, jungen Menschen machten in Huber´s Kneipe seine ersten „Weggeherfahrungen“, der Wirt war immer ihr väterlicher Freund, die Lizzy immer die Mutter der Liebesbekümmerten.
Der Schlupf war so etwas wie eine Nachrichtenbörse unserer Kleinstadt, die Geschichten hinter den Geschichten waren hier zu vorgerückter Stunde zu erfahren. So mancher Zugereiste wurde großzügig mit den Eigenheiten des Pfaffenhofeners vertraut gemacht, Verhaltensregeln im Umgang mit dem Einheimischen eingeschlossen. Stammtische aller Art pflegten hier ihre Traditionen, und für viele war der Schlumpf Wohnzimmer und Ersatzfamilie.
LIVE MUSIK von der fast schon hauseigenen „Kneipenband“ gab es zum glorreichen Abschluss, die Bude wurde gerockt, dass die Gläser klingelten, die Wirtsleute großzügig, und die Bedienungen schnell und sittsam wie immer. Man versprach sich vieles an diesem Abend, schwelgte in Erinnerungen und feierte ausgelassen in eine neue Zeit.
Der Sepp geht uns natürlich nicht verloren, die Freibadgaststätte betreibt er als Familienbetrieb seit längerem mit wachsendem Erfolg. Lesungen, Live Musik, einheimische Küche, Pommes und Steckerl Eis, die Schlümpfe wissen, was der Mensch zum Wohlfühlen braucht. Hier wie dort war und ist man immer gern gesehener Gast, mal sehen, wenn die Gartenschau kommt, was den Huber´s dazu einfällt.
R.I.P. du liebgewordenes Kleinod, möge dein Abriss schmerzfrei sein und dem Besitzer ein guter Architekt zur Seite stehen, ersetzen kann dich nichts, doch bleibst du mit einem Lächeln in unserer Erinnerung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.