Bachwirt weicht moderner Wohnanlage
Ganz angetan waren die Mitglieder des Marktgemeinderates auf der jüngsten Sitzung über das Vorhaben von Hubert Maier. Er stellte zunächst den Antrag auf Vorbescheid über den Abbruch der ehemaligen Gastwirtschaft mit Nebengebäuden und den Neubau einer Wohnanlage mit Mehrfamilienhäusern.
Die ehemalige Gastwirtschaft „Bachwirt“ soll einschließlich der Nebengebäude abgerissen werden und vorgesehen ist ein Neubau von zwei im Kellergeschoß zusammengebauten Mehrfamilienhäusern mit insgesamt zwölf Wohneinheiten auf vier Ebenen. Architekt Josef Müller aus Sandelzhausen erläuterte den Marktgemeinderäten das Vorhaben. Im vorderen Bereich zum Färbergraben hin soll ein winkelförmiges Gebäude mit Satteldach entstehen, um den Hofcharakter zu erhalten. Der rückwärtige Bereich des Grundstückes soll aufgrund der Hanglage mit einem Terrassenhaus mit Flachdächern bebaut werden. Zwischen den Gebäuden soll eine Terrasse entstehen.
Der bestehende Ortscharakter soll hierdurch keinesfalls verändert werden, erläuterte auch der Bauherr in seinem Antragsschreiben. Vielmehr möchte er ein Gebäude bauen, das sich dem Ortsbild anpasst.
Möglich geworden ist dieses Projekt, nachdem sich die beiden benachbarten Grundstückeigentümer einig geworden waren, betonte Bürgermeister Karl Ecker. "Ich begrüße das sehr, und ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Bereich noch mehr geht. Das ist die beste Wohnlage mitten im Markt."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.