hallertau.info News

Vortrag zu traditionell chinesischer Medizin

 

 

Der Frauenbund Au lud anlässlich seiner Monatsversammlung im Pfarrsaal Au zu einem Vortrag mit dem Thema "Warum wird der Mensch krank?" ein. Bei Kaffee und Kuchen kamen ca 30 Frauen zusammen um mehr darüber zu erfahren.

 

 

 

Die Vorsitzende Helga Elfinger begrüßte zuerst die Anwesenden, bevor sie die Damen Karin Sengel und Tabea Gehr zum Vortrag bat. Die beiden Heilpraktikerinnen betreiben seit 9 Monaten eine Praxis für traditionelle chinesische Medizin in Au - das Gesundheits Eck in der Rennbahnstrasse.
Karin Sengel begann mit der Frage an die Zuschauer, warum der Mensch krank wird. Die Antworten reichten von Stress, ungesunder Ernährung über Umwelteinflüsse bis hin zu seelischen Problemen. Genau diese Frage stehe aber auch schon in einem 5000 Jahre alten chinesischen Buch, so Sengel. Und die Chinesen hätten darauf die Antwort, dass Denken, Fühlen und Handeln gleichberechtigt in einer Linie stattfinden müssten, damit der Mensch in sich ruhend seinen Platz zwischen Himmel und Erde finden könne. Da helfe, so Sengel, auch die ganze moderne Medizin nicht, der Mensch hätte alles in sich, um gesund zu bleiben.
Leider wurde das wirklich interessante Thema nicht fundiert ausgearbeitet, es gab immer wieder Abschweifungen bis hin zu einem kleinen gespielten Sketch über das Problem des "sich Beklagens", der dann doch etwas irritierte.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.