hallertau.info News

Lockeres Bikertraining der Verkehrswacht

 

Um einen sicheren Start in die neue Motorradsaison zu garantieren, bot die Verkehrswacht Mainburg wie jedes Frühjahr ein Bikertraining an. Dank Auto Köhler, dem Hauptsponsor, war die Veranstaltung für alle Teilnehmer kostenlos.

Emil Schönhuber und Rudi Schmidbauer begannen den Samstag mit etwas Theorie, bei der einige Filmausschnitte mit typischen Gefahrensituationen gezeigt wurden, wie spielende Kinder am Straßenrand. Ziel war es, solche frühzeitig zu erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können.

Die praktischen Übungen auf dem Gelände der Firma Braas in Unterempfenbach standen jedoch im Vordergrund. Geübt wurden u.a. Rechts- und Linkskreise, zum Einüben von Schräglagen und die „Brille“, zum schnellen Fahren von S-Kurven.

 

 

Weiter auf dem Programm standen ein schneller und ein langsamer Slalom, das Anfahren mit angehobenen Füßen und mit Lenkanschlag, sowie das „Schneckenrennen“, ein Wettbewerb bei dem ausnahmsweise der Langsamste siegte.

Besonderes Augenmerk lag auf den Ausweichübungen, um dabei nicht zu überreagieren. Die letzte Übung des Tages bestand im Überfahren von Reifen, die den zwölf Teilnehmern die Angst nehmen sollte, kleinere Gegenstände zu überfahren.

Die vier Frauen und acht Männer konnten von diesem Training jede Menge an Erfahrung, viele Tipps und den einen oder anderen Trick mit nach Hause nehmen, und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.