MEMO - Das letzte Konzert des 7. Zyklus
MEMO - Das letzte Konzert des 7. Zyklus
Das letzte Konzert des 7. Zyklus gestalteten am 6. April der Kirchenchor der Stadtpfarrei und das Kammerorchester mit Mozarts „Tantum ergo“ (KV 142) und Mendelssohns Choralkantate „Christe, du Lamm Gottes“. Doris Brummer (Sopran) sang das Mendelssohn´sche „Salve Regina“ und als Gast spielte Cvetomir Velkov Mozarts „Adagio für Englischhorn und Orchester“ (KV 580a).
Ganz große Aufstellung fast aller Beteiligten zum fulminanten Schlußakkord der 7. MEMO Reihe, Max Penger mit seinen Frauen und Mannen haben noch einmal das Beste gegeben. Stehende, lang anhaltende Ovationen eines begeisterten Publikums an einem herrlichen Sonntagmittag waren das Honorar. Sponsoren und Stammgäste, man kann schon fast von einem Fan-Club sprechen, erwarten schon ungeduldig die nächste Auflage der besonderen Reihe klassischer Musik im Herbst/Winter 2014/2015. Wie aus gut informierten Kreisen zu hören war, soll sogar der bayerische Rundfunk schon Begehrlichkeiten entwickelt haben.
Passend zur Fastenzeit war der 7. Zyklus natürlich eher getragen, die Leichtigkeit, die Mozart sonst in St.Johannes Baptist verbreitet, fand sich nur bei Cvetomir Velkov mit seinem Englischhorn wider. Sein impulsiver Vortrag ließ nicht nur Max Penger in irreale Welten abdriften. Mir Cvetomir Velkov hat es der Musikergott gut mit Pfaffenhofen gemeint, einen Ausnahmesolisten dieser „Qualität“ in der Kreisstadt beheimatet zu wissen, erfüllt dann doch mit dankbarem Stolz.
An dieser Stelle ist es natürlich unmöglich, alle Beteiligten einzeln zu loben, auch Herrn Penger ist es bei seiner Ansprache zu dem anschließenden kleinen Imbiss für die Künstler nicht gelungen. Den Blumenstrauß in Gelb und Grün, den er mit großer Demut entpackte, erhielt dann doch in großer Dankbarkeit seine Gattin. Viele Städte haben schöne Kirchen, gute Musiker und Sänger, doch niemand, außer uns hat Max Penger und seine vielen Freunde und Gönner, ein mehr als gelungener Glücksfall des Schicksals, Mozart und Mendelssohn wären zufrieden gewesen.
http://www.kirchenchor-pfaffenhofen.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.