Im Glauben bestärkt - 65 junge Christen erhalten Sakrament der Firmung
„Öffnet euer Herz für Gott“, so begrüßte Abt Hermann-Josef Kugler OPraem die 65 jungen Firmlinge aus Wolnzach und den umliegenden Pfarreien. im Dom der Hallertau. Er spendete das heilige Sakrament und salbte die Mädchen und Jungen mit Chrisam.
Über viele Wochen haben sich die Schützlinge auf diesen Tag vorbereitet. „Woran erkennt man einen Christen?“, diese Frage stellte Abt Hermann-Josef Kugler und verwies dabei auf den neuen Papst Franziskus. „Die Freude des Glaubens sollte uns ins Gesicht geschrieben sein“, so der Abt. Dabei meinte er nicht ein aufgesetztes Lachen oder gar ein Dauergrinsen, sondern eine innere Freude und ein Strahlen, das von einem tiefen Glauben herrührt.
„Die Freude des Evangeliums gründet tiefer“, in diesem Zuge verwies er auf die Bibel, in deren Geschichten man sich doch entdecken kann. „Die Bibel bietet für jede Lebenssituation das Passende“, so Abt Hermann-Josef, der sich nach acht Jahren wieder besonders freute, in Wolnzach das heilige Sakrament der Firmung zu spenden. 65 junge Christen salbte er mit Chrisam und fand dabei für jeden noch ein persönliches Wort. Die Botschaft, die er am Ende allen mit auf den Weg gab: „Öffnet euer Herz für Gott und den heiligen Geist.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.