13 Teams beim Atlantiscup
(Pfaffenhofen, hal)Gastgeber verspielt 2:0 Führung
Die letzte Veranstaltung im Jubiläumsmonat des Jugendzentrums Atlantis fand am vergangen Samstag auf dem Ilmplatz des MTV statt: Zur Feier des zehnjährigen Bestehens lud die Stadtjugendpflege zum "Atlantiscup". Benachbarte Jugendzentren, das einheimische Jugendparlament, Sportvereine und Freizeitmannschaften folgten der Einladung.
Während sich am Fußballplatz alle 13 gemeldeten Teams pünktlich einfanden, konnte das parallel geplante Beachvolleyball-Turnier wegen Teilnehmermangel nicht durchgeführt werden.
Für Erfrischung sorgte neben kühlen Getränken und leckerem Grillgut der freie Eintritt ins benachbarte Freibad, den jeder Teilnehmer von der Stadt Pfaffenhofen gesponsert bekam.
Bei idealen Wetterbedingungen starteten alle Teams munter in die Vorrunden. In jeweils fünfminütigen Halbzeiten wurden teils deutliche aber auch sehr knappe Resultate erspielt. Wer die Vorrunde überstand, kam ins Viertelfinale. Alle am Tabellenende Platzierten durften in einer neuen Gruppenphase ihre Chance wahren und um die Plätze 9-13 spielen. Hier hatte das Pfaffenhofener Jugendparlament die größten Reserven und errang souverän den 9. Platz.
Im Viertelfinale ging es gleich spannend zur Sache, denn das Atlantisteam musste mit einem 1:1 nach Verlängerung die Entscheidung im Neun-Meter-Schießen gegen FC Hoibe 05 suchen. Hier gelang es den Jungs sich 6:4 durchzusetzen und ins Halbfinale einzuziehen. Dorthin folgten die Geisenfelder Truppe "Hütn Voi Honk Zell", die "Fortuna Förnbach" und die "Beach Boys".
Die geschlagenen Teams spielten um die Plätze: "United Geko" schaffte den 7. mit einem 3:1 gegen die "Eching All Stars I", "Team Centro" unterlag 0:1 gegen FC Hoibe 05 und kam so nur auf den 6. Rang.
Das Atlantisteam ging im Halbfinale nach einer tollen 1. Halbzeit mit 2:0 in die Pause. Direkt nach dem Wiederanpfiff legte der Gegner los und es stand zügig 2:2. Die Verlängerung stand an und eine toll herausgespielte Kombination brachte die 3:2-Entscheidung zu Gunsten von "Hüttn Voi Honk Zell".
"Fortuna Förnbach" gewann 2:0 gegen die "Beach Boys" und nun stand das Finale fest. Da machten die Geisenfelder ein zeitiges Tor und alles Anrennen der Förnbacher nützte nichts, denn Abwehr, Torwart und Pech im Abschluss verhinderten den verdienten Ausgleich.
So gratulieren wir an dieser Stelle der "Hüttn Voi Honk Zell" zum Turniergewinn und ihrem Torschützenkönig. "Fortuna Förnbach" bleibt der Trost mit dem Titel "Bester Torwart" - schließlich kassierte dieser lediglich zwei Tore im gesamten Turnierverlauf. Das Spiel um Platz 3 gab das Team "Atlantis" kraftlos mit 0:4 an die "Beach Boys" ab.
"Ich möchte mich bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken, dass dies so ein tolles Turnier werden konnte. Im Jahr 2008 wird es wieder den Atlantiscup in Pfaffenhofen geben!" resümierte Inya-Tinko Rabold von der Stadtjugendpflege und fügte hinzu: "Dann hoffentlich auch mit genügend Beachvolleyballern!"
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.