Willkommen im Rathaus, Herr Bürgermeister!
Der 2. Mai 2014 ist bayernweit ein ganz besonderer Tag für viele Landräte und Bürgermeister, handelt es sich doch nach dem gestrigen Feiertag um den ersten offiziellen Arbeitstag der neuen Legislaturperiode nach den Kommunalwahlen im März.
Auch in Scheyern hieß es im Rathaus am Freitagmorgen: aufstellen zur Begrüßung des neuen Amtsinhabers und damit des neuen Chefs. Obwohl ein Brückentag zwischen einem Donnerstag-Feiertag und dem "normalen" Wochenende gerne zu einer Kurzfreizeit ausgebaut wird, waren die Angestellten im Scheyrer Rathaus so gut wie vollzählig anwesend, um ihren neuen Bürgermeister willkommen zu heißen.
Es war kurz nach 8:00 Uhr in der Früh, als Manfred Sterz (Freie Wähler) die Eingangstür des Rathauses zum ersten Mal als Amtsinhaber öffnete. Katja Limpert (Freie Wähler) in ihrer Funktion als geschäftsführende Bürgermeisterin und Verwaltungsleiter Walter Seefried hatten alle anwesenden Mitarbeiter im Besprechungsraum zusammengerufen. Eine Zimmerpflanze - die erste Dekoration des neuen Amtszimmers - gab es als Begrüßungsgeschenk, dann überreichte Katja Limpert den Rathaus-Schlüssel an Manfred Sterz; dies war gleichzeitig symbolisch zu sehen, nämlich stellvertretend für die von nun an geltende Verantwortung aller anstehenden Gemeinde-Angelegenheiten.
"Einen Großteil der Übergaben haben wir in den vergangenen Tagen schon gemacht, so dass der erste Arbeitstag im Scheyrer Bürgermeisterzimmer durchaus ein wenig Luft für die Eingewöhnung lässt." nimmt Katja Limpert zumindest für den Einstieg etwaigen Termindruck aus dem neuen Arbeitsalltag des Manfred Sterz. Dieser Druck wird - da kann man sich sicher sein - noch früh genug kommen. Wir wünschen dem neuen Gemeindeoberhaupt einen guten Neubeginn in seinem beruflichen Werdegang und allzeit ein glückliches und wohlüberlegtes Händchen bei seinen bevorstehenden Entscheidungen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.