"Blow Up - Der große Alltag". Stahlwerke von Peter Christian
"Blow Up - Der große Alltag". Stahlwerke von Peter Christian
Eine große Safttüte liegt mitten in der Städtischen Galerie Pfaffenhofen, der Titel unter dem ausgelaufenen Getränk „Mach richtig zu“, eine Sandale der Größe 273 versperrt den Weg, Gigantisches in dem relativ kleinen Raum.
Schwere Kunst könnte man flapsen, denn die Werke sind allesamt aus Stahlblech geschweißt und nicht eben für den Hausgebrauch bestimmt.“ schweissausbruch.de“ heißt auch die Webseite des Künstlers, was auch wieder eher doppelsinnig gemeint sein muss. Der junge Mann, Peter M. Christian, in Essen geboren, ist seit ca. 1980 kunstschaffend, zeigt in dieser Ausstellung seine Skulpturen in „aufgeblasener“ Form, aber auch Farbiges in Stahlblech gefasst, kurz, der Rost wird kommen.
Je größer, je lieber, wenn ihn einmal eine Idee gepackt hat, will er sie auch umsetzen, in Stahl natürlich, das ist seine Obsession. Er könne auch Miniaturen oder Originalgrößen, aber das „Blow Up“ zeigt mehr Wirkung, Stahl ist groß, der Aufwand zur Herstellung gewaltig, also darf es auch ein wenig mehr sein.
Riesenspielzeug aus Stahl, annähernd „unkapputbar“, und doch zeigen die winzigen Rostspuren an den Schweißnähten auch dessen Vergänglichkeit. Massive Bilderrahmen mit und ohne Inhalt oder der Stahlflügel als Malfläche, Peter M. Christian spielt mit dem edlen Werkstoff, mal glänzend poliert, mal matt (), mal grob geschliffen oder eben stark angerostet. Zeit und Gewicht spielen eine Rolle, die ursprüngliche Bedeutung tritt in den Hintergrund, über diese Kunst können Sie ruhig stolpern.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Vom 03.05.2014 bis 11.05.2014
Montag bis Freitag: 09.00 - 12.00 und 13.30 - 16.30 Uhr
Samstag, Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr
http://www.schweissausbruch.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.