Farbenfrohes Schülerfest
Gefragt bei den Schülern war die Cocktailbar mit ebenso bunten wie süßen Säften.
Mit dem Kinderlied "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider", gesungen von Schülern der "Arbeitsgruppe Singen und Tanzen", zum Anfang des Aktions- und Spielfestes der Pörnbacher Grundschule gab bereits einen Hinweis auf das diesjährigen Thema: Farben.
Gut 200 Schüler beteiligten sich zusammen mit Elternbeirat, Klassenlehrern und Eltern an zehn bunten Aktionen. Mit "Malen mit der Farbschleuder" über ebenso schmackhafte wie "Farbenfrohe Cocktails" bis hin zu den "Farben des Kirchenjahres" haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen, um diesen ganz besonderen Schultag für die Kinder zu einem Erlebnis werden zu lassen.
"Farben" war das Thema beim diesjährigen Pörnbacher Schulfest.
Im ganzen Schulhaus und bis zum Sportplatz hinaus war deshalb lebhaftes Treiben angesagt. Und um nicht den Tag über den Überblick zu verlieren, gab es auf eine umzuhängende Karte für jede besuchte Station einen Stempel.
Bevor dann eine Kinder-Tanzgruppe unter der Choreographie von Tanztrainerin Silke Eberhardt eine fetzige Abschluss-Show in der Turnhalle hinlegte, war noch eine spannende Lesung der Klasse 1a zu erleben: „Die Geschichte vom Fest der Farben“. Und auch die "ArbeitsgruppeSingen und Tanzen" trat noch einmal auf und zeigte ihr Können.
Gut angekommen ist der Showtanz junger Nachwuchstänzerinnen am Ende des Schulfestes.
Für das leibliche Wohlergehen sorgte der Elternbeirat zusammen mit fleißigen Müttern in der Würstelbude am Sportplatz. Gut 500 Portionen Leberkäs gingen über die Theke, wie Carmen Piotrowski vom Elternbeirat berichtete. Ebenso ausverkauft war am Ende die Kuchenstücke und "besonders gut ist das selbst gebackene Brot mit dem ebenfalls selbst gemachten Obatzten angekommen."
Die Schulleiterin der Grundschule Langenbruck-Pörnbach, Katharina Dollinger, freute sich zusammen mit der Pörnbacher Grundschul-Konrektorin Petra Dorneburg über das große Interesse der Kinder und den tatkräftigen Einsatz von Etlichen Müttern und Vätern. "Viele Eltern unterstützten die Aktionen, dazu gab es eine große organisatorische und finanzielle Unterstützung von Seiten der Gemeinden Pörnbach und Reichertshofen", sagte Dollinger gegenüber Hallertau.info. Nächstes Jahr im Mai werde es wieder eine Schulfest geben, dann freilich unter einem anderen Motto.
Zusammen mit einigen fleißigen Müttern sorgten die Mitglieder des Elternbeirats, (wie hier im Bild Carmen Piotrowski / r.) für eine ordentliche Brotzeit am Brotzeitstand auf dem Sportplatz.
"Für jeden was dabei", fasste Rektorin Katharina Dollinger den erlebnisreichen Schultag zusammen.
Die "Arbeitsgruppe Singen und Tanzen" machte ihrem Namen alle Ehre.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.