Engelbert Schretzlmeier bleibt Ortssprecher für Oberlauterbach

Die Gemeinderatswahl im März liegt nun schon einige Wochen zurück, schon wurden die Oberlauterbacher wieder an die Wahlurne gerufen. Sie durften aus ihrer Mitte heraus einen Ortssprecher wählen, der an den Sitzungen des Gemeinderates teilnimmt und dort die Interessen der Dorfgemeinschaft vertritt.
„Die ehemals selbstständigen Ortsteile können, sollten sie keinen Gemeinderat stellen, laut Gemeindeordnung einen Ortssprecher in dieses Gremium entsenden“, erläuterte Mathias Braun den Sachverhalt. Dieser war jedoch für die Oberlauterbacher nicht neu, denn schon in den vergangenen sechs Jahren saß für sie Engelbert Schretzlmeier in diesem Gremium als Ortssprecher.
Auch in diesem Jahr bewarb sich der Oberlauterbacher wieder dafür, die Interesser des Dorfes gegenüber der Gemeinde zu vertreten. Nach dem Auszählen aller Stimmen bei der Gemeinderatswahl reichte es aber nicht für einen Sitz im Gemeinderat. Aus diesem Grund durften die Oberlauterbacher einen Ortssprecher wählen, der künftig ihre Interessen im Gemeinderat vertritt.
Wie wichtig dies gerade dort ist, das machte Bürgermeister Jens Machold noch einmal deutlich: „Vieles haben wir in den vergangenen sechs Jahren angestoßen“, damit spielte der Rathauschef nicht nur auf die laufende Dorferneuerung, sondern auch auf den Breitbandausbau an und betonte in diesem Zusammenhang auch die sehr gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Aber auch wenn man in der Vergangenheit schon viel erreicht hat, so warten auch in der Zukunft noch einige Herausforderungen. „Gerade erst haben wir die Zusage bekommen, dass mit den Planungen für die Ortsdurchfahrt begonnen werden kann“, so Machold weiter. Auch in Sachen Breitband konnten Fortschritte erzielt werden. „Hier läuft derzeit die Submission.“
Damit nun auch in den kommenden Jahren die Interessen der kleinen Gemeinde gehört werden, haben die Oberlauterbacher Engelbert Schretzlmeier wieder einstimmig zu ihrem Ortssprecher gewählt. „Ich freue mich auf diese Aufgabe“, so Schretzlmeier mit Blick auf die laufende Dorferneuerung.

Wolnzachs 2. Bürgermeister Georg Guld (FW) und Bürgermeister Jens Machold (CSU)gratulieren Engelbert Schretzlmeier nach der Wahl
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.