Claus Fussek hält Vortrag zum Pflegenotstand im Hofbergsaal
Claus Fussek hält Vortrag zum Pflegenotstand - Am Donnerstag, den 5. Juni findet ein weiterer Vortrag in der Reihe "bLINKElicht"im Hofbergsaal (Bürgerzentrum Hofberg, 19:30 Uhr) statt. Claus Fussek, prominenter Kritiker des Pflegenotstands und Autor (jüngster Titel: "Es ist genug!" - Auch alte Menschen haben Rechte!) wird auch zur Situation in Pfaffenhofen sprechen. Da uns Pflege früher oder später alle angeht, sollten wir ein wachsames Auge für die Schieflagen des Systems haben.
Was uns heute noch fassungslos macht, kann schon morgen Alltag sein - und was heute Alltag ist, macht viele sprachlos. Nicht so Claus Fussek, dem wir zuhören sollten bevor uns - wenn wir selbst betroffen sind - keiner mehr zuhört. Besonders Menschen, die im Pflegesektor beschäftigt sind, sollten sich diesen Vortrag nicht entgehen lassen, denn sie müssen die Folgen unseres Desinteresses täglich (er)tragen.
Selbstverständlich geht es auch anders! In seinem Vortrag werden auch positive Beispiele und Alternativen zum Pflegeheim vorgestellt. Es geht um Ehrlichkeit, (Eigen-) Verantwortung, Solidarität, Transparenz, Wertschätzung und Zivilcourage! Es gibt die vorbildlichen Einrichtungen, in denen MitarbeiterInnen sich mit "ihrem Heim" identifizieren, in denen eine offene, kritische, wertschätzende, angstfreie Arbeitsatmosphäre selbstverständlich ist. Zufriedene MitarbeiterInnen - zufriedene Gäste!
Niedrige Krankheitsquote, keine Personalfluktuation !
Ehrlicher Umgang mit Kritik und Beschwerden!
Auszubildende werden angeleitet und begleitet! Magensonden, Fixiergurte
sind überflüssig! Tarifliche Bezahlung ist selbstverständlich!"
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.