hallertau.info News

Zum siebten Mal – Lauf 10! in Wolnzach

Noch sind einige Wochen hin, bis am 11. Juli in Wolnzach wieder der Startschuss für die mittlerweile bayernweit berühmten 10 Kilometer fallen wird. Doch schon jetzt laufen die Vorbereitungen für dieses Event nicht nur bei den Initiatoren von der Abendschau, sondern auch in den Büros der Gemeinde auf Hochtouren.

„Wir freuen uns wieder sehr, zum siebten Mal mit Lauf 10! in Wolnzach zu sein“, so Tanja Arnold, die dieses Programm damals aus der Taufe gehoben hat. Startete man damals noch recht beschaulich mit knapp 500 Läufern, waren es im vergangenen Jahr 4500, die an den Start gingen. „In diesem Jahr rechnen wir nochmal mit einer Steigerung“, erklärt Arnold weiter. Zwar liegen jetzt noch keine Anmeldezahlen vor, doch alleine die Zahl derer, die wieder für den Lauf trainieren, ist gigantisch. Über ganz Bayern gibt es mehr als 200 Gruppen, die zum Teil weit über 150 Mitglieder haben. „Kürzlich habe ich mit der Abendschau eine solche Gruppe besucht, dort ist die Vorfreude schon jetzt riesig“, fügt Tanja Arnold weiter an.

Auch Wolnzachs Rathauschef freut sich schon wieder darauf, am 11. Juli die 10 Kilometer in Angriff zu nehmen. „Natürlich lässt sich der Beruf nicht immer mit den abendlichen Trainingszeiten vereinbaren, so dass ich hier oft sehr flexibel sein und auch mal morgens trainieren muss. Dennoch habe ich mir persönlich vorgenommen, mich, was das Laufen angeht, weiter zu steigern.“ Auch wenn es bei vielen Läufern immer auch um die Zeit geht, so steht die Leistung beim Lauf 10! nicht im Vordergrund. „Wir wollen die Menschen für den Sport begeistern“, so Arnold. Und diesen Gedanken konnte man über die Jahre perfekt kommunizieren. „Das ist sicher einer der Gründe, warum dieser Lauf eine derartige Magnetwirkung weit über die Gemeindegrenzen hinaus hat“, erklärt Bürgermeister Jens Machold.

Jahr für Jahr ist dieses Event Stück für Stück gewachsen. Doch obwohl die Zahl derer, die nach Wolnzach kamen, immer größer wurde, hat man den eigentlichen Hintergrund nie aus den Augen verloren. „Uns geht es einfach darum, die Menschen dazu zu bewegen, Sport zu machen und deswegen auch gesünder zu leben“, erklärt Tanja Arnold. In diesem Zusammenhang ist in diesem Jahr von Professor Martin Halle, der den Lauf 10! von Beginn an mit betreut hat, auch das Buch „Endlich Fit“ erschienen. Der Sportmediziner gibt dort viele Tipps, wie man in wenigen Wochen zum Rund-um-Wohlgefühl gelangen kann. „Auch er wird natürlich dieses Jahr in Wolnzach dabei sein und seine Bücher signieren“, so Arnold weiter.

Neben vielen alten Bekannten - wie Christian Neureuther, Rosi Mittermeier, Tom Meiler, Anna Groß und Stefan Scheider kann man sich in Wolnzach heuer auf ein buntes Programm freuen. Auf der Bühne wird Miro Nemec mit seiner Band für die nötige Stimmung sorgen. „Natürlich freuen wir uns schon sehr auf diesen Tag“, so der Rathauschef, der betonte: „Ohne die Unterstützung von den Vereinen und Ehrenamtlichen wäre dies kaum möglich. Schon im Vorfeld möchte ich mich bei allen bedanken, die über die Jahre mitgeholfen haben, dass Lauf 10! zu dem geworden ist, was wir auch dieses Jahr in Wolnzach wieder sehen können.“ Besonders erwähnte der Rathauschef in diesem Zusammenhang die Kooperation mit den Feuerwehren und der Polizei Geisenfeld. So steht nun auch dem 7. Lauf nichts mehr im Wege.


 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.