Vortrag: ‚Königinnenzucht - Jungvolkbildung‘
Zum Vortrag ‚Königinnenzucht - Jungvolkbildung‘ lädt der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. am 20. Juni 2014, um 19 Uhr im Lehrbienenstand Nähe Baarer Weiher Mitglieder und Interessierte herzlich ein.
Es gibt viel zu tun in der Imkerei im Frühsommer. Die Wirtschaftsvölker muß der Imker pflegen, hie und da einen Ableger machen oder ein Volk schröpfen, damit die Bienen sich fleißig auf das Sammeln konzentrieren können und nicht einen Schwarm vorbereiten müssen, der dann bei der erst besten Gelegenheit auszieht. Honig ist zu ernten. Aber bei alledem darf der Imker die Bildung von Jungvölkern nicht vergessen. Dabei geht es nicht um die Vermehrung der zu betreuenden Bienenvölker, sondern darum schon jetzt einen wichtigen Grundstein für das nächste Jahr zu legen. Bienenfachwart Tobias Kiel aus Kirchdorf gibt seine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Vortrag an alle Interessierten weiter. Er erklärt die Zusammenhänge und zeigt Wege und Möglichkeiten der Jungvolkbildung und Königinnenzucht auf. Dabei konzentriert er sich auf die bei und verbreitete Bienenrasse ‚Carnica‘.
Ob Jungimker oder ‚alter Imkerhase‘, jeder wird neue Einblicke und Erkenntnisse mit nach Hause nehmen können. Der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V vermittelt das Wissen. Die Anwendung ist das, was jeder Imker zum Vorteil für sich und seine Bienen dann selbst tun muß. Anregungen dazu wird dieser Abend geben.
Der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zu diesem kostenlosen Vortrag herzlich ein. Info: Peter Reindl 08454 / 3858
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.