Erste Web-Testbilder vom Storch
Bald sind sie weltweit zu sehen, die Pörnbacher Störche in ihrem Horst. Erste Testbilder lieferten bereits gute Ergebnisse, nachdem ein Computerfachmann die alte Funktechnik am Pörnbacher Mälzereikamin gegen eine Übertragungstechnik neuester Bauart ausgetauscht hat. Spendiert hat sie die Hallertauer Volksbank, die im Ort eine Filiale betreibt.
In wenigen Wochen sollte die Internetanbindung über die Deutsche Telekom erledigt sein, dann können Storchenfreunde hier und über die Region hinaus Familie Adebar bequem vom Wohnzimmersessel aus beobachten. Möglich macht das die Hallertauer Volksbank, die die Übertragungstechnik samt Einrichtung spendiert hat. Unter deren Internetadresse www.hallertauer-volksbank.de werden die Bilder heuer bis zum Abflug der Tiere im Herbst gezeigt. Der Monitor im Schaufenster der Bank wird dann abmontiert. Bei Ankunft der Störche im kommenden Frühjahr wird die Web-Cam dann wieder in Betrieb genommen.
IT-Consultant Christoph Brunner vom Pfaffenhofener Unternehmen Stahl Computertechnik präsentierte schon mal vorab die ersten Testbilder. "Die werden später noch mit höherer Auflösung geliefert und sin dann noch schärfer", sagt der Fachmann. Zudem sei die Kamera mit einem Infrarot-Nachtsensor ausgerüstet und liefere auch in der Nacht gute Aufnahmen, dann allerdings in Schwarz-Weiß anstatt in Farbe wie tagsüber.
Einen halben Tag hatte Brunner zu tun, bis die alte Übertragungstechnik abgebaut und die neue fertig montiert war. "Die Demontage war der größere Aufwand dabei", so Brunner, der dazu auch im Inneren des Kamins hoch oben tätig war. Die Storchenfamilie nahm die Arbeiten in 25 Meter Entfernung auf ihrem nachbarschaftlichen Horst mit Gleichmut hin. Dank der neuen Anlage wird es künftig zu keinen Funkstörungen mehr kommen, wie das noch bei der Funkübertragung auf den Monitor in der Bankfiliale der Fall war. Und wartungsfrei ist die Sendeanlage vom neuesten Modell übrigens auch noch.
Bildquelle (4): Hallertauer Volksbank / Stahl Computertechnik
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.