hallertau.info News

Rekord zum Jubiläum – 4312 Läufer auf 10 Kilometern

Einfach grandios! Zum siebten Mal war die Abendschau mit dem Lauf 10! in Wolnzach zu Gast und auch in diesem Jahr gab es einen neuen Rekord – 4312 Läufer gingen dieses Mal auf die malerische Strecke und wurden von vielen begeisterten Fans förmlich ins Ziel getragen.

Es war wieder der Wolnzacher Tag, die ganze Woche hatte es über der Hallertau zum Teil üppig geregnet, auch wenige Stunden vor dem Start öffnete der Himmel über Wolnzach noch einmal seine Schleusen. Doch – wie gewohnt – pünktlich zum Start brach die Sonne durch die Wolken und sorgte für perfekte Laufbedingungen. „Das Wetter passt einfach ideal“, so Matthias Keller-May von der Abendschau, dem auch in der Woche davor nicht bange war, dass es regnen würde.

Und so strömten in diesem Jahr wieder unzählige Läufer aus ganz Bayern nach Wolnzach. 4312 gingen dabei 2014 an den Start. 190 Vereine waren mit ganzen Laufgruppen auf der Strecke, die größte kam aus Rohrbach, 83 Teilnehmer waren dieses Mal von den Holledauer Läufern dabei. „Das hätte ich vor sieben Jahren kaum für möglich gehalten“, so Tanja Arnold, die den Lauf damals mit aus der Taufe hob. Von Anfang an ging es aber nie um die Spitzenzeiten, sondern es stand die Freude am Sport und am Laufen im Vordergrund. „Unser Ziel war es, Sportmuffel zum Laufen zu bringen“ erklärte Prof. Martin Halle von der TU München. Auch er selbst ist begeisterter Läufer und hat das Trainingsprogramm für Lauf 10! entwickelt, das heute weit über die Grenzen des Freistaates hinaus strahlt. „Die Resonanz ist grandios“, so Halle weiter, der natürlich auch selbst das Sporterlebnis in Wolnzach nicht missen wollte und so gemeinsam mit vielen die Joggingschuhe anzog, um sich auf die eindrucksvolle Strecke rund um die Hopfenmetropole zu begeben.

Lauf 10! ist aber nicht nur ein Event, ein Highlight für alle Wolnzacher, denn viele Läufer aus ganz Bayern freuten sich schon regelrecht auf den Startschuss. „Wolnzach hab ich einfach ins Herz geschlossen“, erläuterte Stefan Scheider, der von der ersten Stunde an mit dabei ist. Vor allem die Begeisterung entlang der Strecke beeindruckt den Laufpaten jedes Jahr aufs Neue. Und auch wenn der Moderator bereits zum siebten Mal mit von der Partie war, so war dieser Lauf doch etwas ganz Besonderes, denn schließlich steckt der Markt gerade mitten in seiner 1200-Jahr-Feier. Diese bringt natürlich nicht nur viele Highlights, sondern bricht auch - wie man anhand der Läuferzahlen wieder sehen konnte - alle Rekorde. „Der Lauf 10! genießt über Bayern hinaus einen hervorragenden Ruf“, betonte so auch Tanja Arnold. Zwei Teilnehmer waren sogar aus der Bundeshauptstadt für das große Sportevent in die schöne Holledau gereist.

Dabei sein ist alles! - lautet dabei die Devise. Ob Laufen oder Walken, es geht um das Ziel, nicht um die Zeit. Dennoch passierte nach nur rund 38 Minuten bereits Christian Weiland vom SV Mauern als Dritter die finalen Lichtschranken. „Ich bin sehr zufrieden. Das ist etwa die gleiche Zeit wie letztes Jahr“, freute sich der Läufer. Gut tut das Laufen allerdings nicht nur den Schnellsten. „Neben einem gesteigerten Wohlbefinden durch den kontinuierlichen Sport über 10 Wochen verbessern sich auch die gesundheitlichen Werte wie der Cholesterinspiegel, deutlich“, merkte Prof. Martin Halle an. So gab es nach dem letzten gelaufenen Kilometer ausreichend Grund zum Feiern.

„Es freut uns natürlich riesig, dass der Bayerische Rundfunk gerade heuer zum Jubiläum wieder nach Wolnzach kam“, so Bürgermeister Jens Machold, der zusätzlich zu einem erfolgreichen Zieleinlauf nach rund 1,5 Stunden auch noch seinen Geburtstag feiern konnte. Schon auf der Strecke gratulierten dem Rathauschef dabei viele Wolnzacher. Und auch nach den 10 Kilometern gab es Gelegenheit, ihm seine Glückwünsche zu überbringen und Jens Machold dabei nicht nur ein frohes, neues Lebensjahr, sondern natürlich auch die Wiederkehr der Abendschau zum Lauf 10! 2015 nach Wolnzach zu wünschen.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.