Stadtführungen starten in Mainburg
Zum 60-jährigen Jubiläum der Stadterhebung feierte Mainburg nicht nur ein Altstadtfest, sondern bot auch erstmals Stadtführungen an. Die sechs Gästeführer luden alle Interessierten ein, zum Kennenlernen an einer kostenlosen, einstündigen Führung teilzunehmen.
Mehr als 50 Menschen kamen zum Treffpunkt an den Griesplatz und ließen sich in die Mainburger Geschichte entführen. Sie erfuhren, woher der Name Mainburg kommt, dass die Kirche mindestens fünf Vorgängerbauten hat und wo im Mittelalter die Stadtmauer verlief. Die ausgebildeten Stadtführer zeigten enge Gassen, erzählten von den Brandkatastrophen und der Hygiene im Mittelalter und wie sich Mainburg zur florierenden Kleinstadt entwickelte.
Gerade Einheimische erfuhren viel über ihre Heimatstadt und waren sich sicher: Das schauen wir uns auch mit Gästen noch einmal an!
Offene Stadtführungen finden in Zukunft jeden ersten und dritten Sonntag im Monat um 14 Uhr statt. Start ist an der Infotafel am Griesplatz, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Gebühr beträgt 3 Euro.
Die historische Stadtführung kann auch für Gruppen bis 25 Personen zum Preis von 60 Euro direkt bei der Stadt Mainburg gebucht werden unter:
08751 – 70 423
stadtfuehrungen@mainburg.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.