hallertau.info News

Dreißig Künstler im Quadrat

„Kunst ist harte Arbeit“ betonte Kulturreferent Steffen Kopetzky in der Städtischen Galerie. Dort stellen über dreißig regionale Künstler ihr Werke aus, vereint durch die Vorgabe „Quadrat“, die auch gleich den Titel der Ausstellung lieferte. Die Künstler interpretierten dieses Thema sehr vielfältig und sehenswert.

In zwei Räumen waren die insgesamt 44 Bilder sehr locker gehängt, trotz der großen Unterschiede in Technik und Motiv ergaben die Bilder eine ruhige, einheitliche Folge, da auch die Größe mit maximal 60 x 60 cm vorgegeben war.

Manche Künstler verwendeten Quadrate auch als Motiv, andere folgten lediglich der Rahmenvorgabe. Es waren neben einem Objekt und Fotos zahlreiche Unterschiedliche Techniken zu sehen, was die Ausstellung spannend und lebendig macht.

Rund 200 Werke wurden eingereicht, die Jury unter Sebastian Daschner, Helene Charitou, Sebastian Klein und Steffen Kopetzky machte sich die Auswahl nicht leicht. Steffen Kopetzky betonte dann auch, dass eine Auswahl nötig ist, es könne nicht das Ziel sein, einfach alles zu zeigen.

Neben zahlreichen bekannten Namen wurden auch die Werke neuer, noch unbekannter Künstler gezeigt.

Die Ausstellung ist noch bis 17. August 2014 im Haus der Begegnung zu sehen.

 

 

 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.