Leben retten bei der Wasserwacht
Seit einer Woche sind der Ferienspiele 2014 nun in vollem Gange und die Mädchen und Buben haben auch schon so manchen interessanten Nachmittag erlebt. Heute stand der Besuch bei der Wasserwacht im Nandlstädter Waldbad auf dem Programm und auch da gab es wieder viel zu sehen.
Pünktlich um 13.00 Uhr trafen sich die Kinder, wie jeden Nachmittag, an der Hopfenhalle. Danach ging es gemeinsam in Richtung Waldbad, wo sie von den Wasserwachtlern schon erwartet wurden. In drei Gruppen aufgeteilt konnten sie in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Wasserwacht schnuppern. Denn gut schwimmen zu können reicht alleine nicht aus, um Mitglied zu werden. Da gibt es zusätzlich noch viele weitere Bereiche die erlernt werden müssen. Ein kleiner Einblick in diese verantwortungsvolle Arbeit konnte den Kinder ab 6 Jahren heute vermittelt werden. Sie durften mit einem Schwimmreifen und einem Rettungssack einen „Ertrinkenden“ retten, durften verschiedene Knoten-Techniken ausprobieren und lernten, wie man im Notfall Erste Hilfe leisten kann.
Die Mitglieder der Nandlstädter Wasserwacht leisten an den Wochenenden und Feiertag ehrenamtlichen Dienst im Waldbad. Sie sorgen dafür, dass niemand ertrinkt und kümmern sich um kleinere Verletzungen. Sie sind ein wichtiger Faktor für das Betreiben des Waldbades.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.