Premiere auf der Wies’n – Volksfestmusikanten begeistern das Publikum
Die Idee ist nicht neu – sie entstand im vergangenen Jahr auf dem Gäubodenfest. Dort spielen traditionell die Straubinger Volksfestmusikanten und locken viele Zuhörer ins Bierzelt. Was in Straubing gut ist, das kann für Wolnzach nicht verkehrt sein, dachte sich Simon Zimmermann und gründete gemeinsam mit seinem Bruder Martin die Wolnzacher Volksfestmusikanten. Am Mittwochabend feierte diese Formation ihre Bühnenpremiere auf der Wies’n.
Es war ein regnerischer Tag – und man hätte sich denken können auch auf dem Volksfest wäre wenig los, doch dem war nicht so. Früh schon war das Zelt gut besucht. Klar denn viele waren gerade wegen den Volksfestmusikanten gekommen. „Zur Wies’n gehört einfach eine zünftig bayerische Musik“, so die Meinung der Gäste. Und sie wurden auch nicht enttäuscht: bayrisch-böhmische Blasmusik vom Feinsten. „Die Idee entstand im Rahmen der 1200-Jahr-Feier“, erklärten Martin und Simon Zimmermann. „Es wäre doch eine gute Bereicherung für unser Volksfest.“ Und mit dieser Einschätzung sollten sie auch Recht behalten, denn die 15 Musiker begeisterten das Wolnzacher Publikum mit Blasmusik der Extraklasse.
Und während man so zusammensaß, konnte man eben nicht nur ein kühles Bier genießen, sondern eben auch den Klängen aus Trompete, Horn und Klarinette lauschen. Ein perfekter Wies’n-Abend. „Wir möchten uns natürlich ganz herzlich bei der Gemeinde Wolnzach bedanken, die es ermöglicht hat, dass wir hier spielen konnten“, so Zimmermann. Und eines kann man jetzt schon sagen, der Auftritt in diesem Jahr war auch gleich eine Bewerbung für 2015 – denn die Volksfestmusikanten wurden am Ende mit reichlich Applaus belohnt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.