Mit Pauken und Trompeten
Klarinette, Saxophon, Querflöte, Tuba oder Schlagzeug? Welches Instrument würde mir gefallen und für welches hätte ich Talent? Das konnten am vergangenen Mittwoch 20 Ferienprogrammkinder im Kellerareal des Kindergartens „Am Vogelhölzl“ ausprobieren. Denn musikalischer Nachwuchs ist immer gesucht.
Zu einem musikalischen Nachmittag trafen sich die Ferienprogrammkinder mit Mitgliedern der Blaskapelle Au und Lehrern von der Musikschule Papageno. Zuerst wurden die 20 Kinder in fünf kleine Gruppen mit jeweils vier Kindern aufgeteilt. Nicht nur Neulinge waren an diesem Nachmittag gekommen, Einige waren auch schon im letzten Jahr dabei. In fünf Stationen wurden ihnen verschiedene Instrumente zuerst erklärt und danach durfte es natürlich auch jeder einmal ausprobieren.
Großes Interesse hatten die Jungen an den „handfesteren“ Instrumenten wie Schlagzeug oder Tuba, während die Mädchen eher zu den „filigraneren“ Instrumenten wie Querflöte und Klarinette neigten. Aber großen Spaß hatten sie alle, denn manchmal kamen da schon ganz schön seltsame und schrille Töne zustande.
Wer ein Blasinstrument spielt muss auch regelmäßig Atemübungen machen und das konnten die Kinder auch gleich ausprobieren. Tief einatmen und die Luft langsam mit einem Strohhalm in einen mit Wasser gefüllten Becher blasen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.