Pferdesportler zeigen ihr Können
Beim traditionellen Reiterfest des Reit- und Fahrvereins Mainburg herrschte auf dem Vereinsgelände in Gumpertshofen wieder Hochbetrieb.
Verschiedene Wettbewerbe, wie Mini Jump and Run, Geschicklichkeitsübungen geführt und geritten, Hindernisfahren mit Ein- und Zweispänner und Schwachholzziehen, wurden über den ganzen Sonntag verteilt ausgetragen. Gestartet wurde bereits um 9.00 Uhr mit dem Reiterwettbewerben ohne und mit Galopp, für die sich bereits zahlreiche Zuschauer interessierten.
Es war schon sehr erstaunlich, dass bei diesen sehr schnellen Rennen und recht hohen Sprüngen auch schon einige Kinder teilnahmen, denn hier war nicht nur Feingefühl für das Tier gefragt, sondern vor allem ein fester Sitz im Sattel Voraussetzung.
Die Geschicklichkeitswettbewerbe dagegen waren weniger auf Geschwindigkeit ausgelegt, dabei ging es eher um eine ruhige Hand. Nur mit äußerster Konzentration gelang es den Jugendlichen, u.a. einen Plastikball auf einem Löffel zu transportieren oder Hufeisen in einen Reifen zu werfen.
Besonders schön anzuschauen waren am Nachmittag die Ein- und Zweispänner. Pferde, Reiter und Kutschen zeigten sich hier von ihrer besten Seite. Auch bei diesem Wettbewerb gehörte eine große Portion Geschick dazu heil durch alle Hindernisse zu kommen und das am besten so schnell als möglich.
Die Zeit, dass Pferde als Arbeitstiere herhalten müssen, ist zwar schon lange vorbei, trotz allem ist das Schwachholzziehen immer noch Prüfungsbestandteil. Für die großen Tiere war das Ziehen des Stammes weniger ein Problem, als Fehlerlos durch die den Parcours zu kommen. Dagegen war es für die Kleinen schon eine Herausforderung die schwere Last zu ziehen, was die Pferde aber allesamt mit Erfolg meisterten.
Nach jedem Wettbewerb fand sofort im Anschluss die Siegerehrung statt. Die ersten drei Reiter bekamen jeweils einen prächtigen Pokal überreicht und die Pferde eine Schleife ans Geschirr. Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Reiter war selbstverständlich auch bestens gesorgt. Im extra aufgestellten Festzelt gab es deftiges vom Grill und ein riesiges Kuchenbuffet, bei dem kräftig zugelangt wurde.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.