Feuerwehrmuseum eröffnet
Im ausgebauten Dachgeschoss des Neubaus neben dem Feuerwehrhaus hat die Auer Wehr ein Feuerwehrmuseum errichtet. Ausstellungsstücke, zurück bis ins Jahr 1874, finden dort einen sicheren Aufbewahrungsort. Bei der Einweihung und Segnung am Sonntag konnten sie zum 1. Mal besichtigt werden.
Die Ausstellungsstücke des Museums spiegeln die Feuerwehrgeschichte der Marktgemeinde Au und des Landkreises Freising wieder. Der Ehrenkreisinspektor Erwin Holzmann baute die Einrichtung auf und wird sie auch in Zukunft betreuen. Unterstützung für die Feuerwehr Au kommt hier auch von Ehrenkreisbrandinspektor Erwin Braun aus Mauern, der auch schon das aufgelöste Museum in der Kreisausbildungsstelle Zolling betreute. Zu sehen sind Raritäten wie beispielsweise 6 Tragkraftspritzen aus dem Auer Gemeindebereich ab ca. 1930, eine Schiebeleiter von 1895 mit dazugehörigem Hydrantenwagen und Schlauchwagen, Löschkarren, Historische Uniformen und Einsatzkleidung im Wandel der Zeit.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich am Einweihungstag die besonderen Stücke anzusehen und es wurde auch nicht mit Lob gespart
.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.