hallertau.info News

Tag des offenen Denkmals 2014 Kreuzkirche Pfaffenhofen

Tag des offenen Denkmals 2014 Kreuzkirche Pfaffenhofen


Roland Gronau,  der Kreisheimatpfleger des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm, stellte zum Tag des offenen Denkmals 2014 die evangelische Kreuzkirche Pfaffenhofen in den Focus seiner „farbigen“ Ausführungen. Farbe war in diesem Jahr das Kernthema des Tags des offenen Denkmals, die ungewöhnliche Innenraumgestaltung des protestantischen Gotteshauses machte es zur Wahl des Denkmals.
Viele Veränderungen des Altarraumes, auch der neuen Kirchenphilosophie geschuldet, haben in den 70er Jahren unter anderem die Kanzel überflüssig gemacht und den Pfarrer Richtung Gemeinde predigen lassen. Der Altar wurde zum Mittelpunkt der Kirchenfront, umwölbt von Nischen in roter Umrandung. Roland Gronau erklärte den neugierigen Besuchern nicht das Sichtbare, die Bedeutung der Symbolik der Farben und Formen im Innenraum waren wesentlich aufschlussreicher.


Die drei großen Bilder, die für eine protestantische Kirche sehr ungewöhnlich sind, warteten mit weiteren Geheimnissen der Bildsprache auf. Ein Fenster hinter der Gottesmutter in der Krippenszene deutet zum Beispiel auf deren Verbundenheit zum Himmel hin. Der Erlöser nach der Auferstehung, mit einem gleichschenkligen Kreuz, das an ein Pluszeichen erinnert, symbolisiert das Positive der Glaubensgrundlage.
Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann sind Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. "Geschichte zum Anfassen", das bietet der Denkmaltag dem Besucher dabei in wohl einmaliger Weise.


Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. 2006 wurde die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit der Aktion Tag des offenen Denkmals als "Ort des Tages" der Kampagne Deutschland - Land der Ideen ausgezeichnet.

Der Tag des offenen Denkmals kommt nur dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen zustande.
http://tag-des-offenen-denkmals.de/

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.