Basteln von Vogelfutterstationen

Der Gartlerverein Reichertshausen lud am vergangenen Samstag zum gemeinsamen Basteln ein. Vor allem die Kinder sollten unter Anleitung von Fachwart Anton Westermeier und einiger Erwachsener lernen, wie man den Vögeln mit natürlichen Materialien Futterstationen für den Winter basteln kann.
Leider kamen trotz Werbung und Aushängen nicht so viele Interessierte wie erhofft. Da fragt man sich natürlich schon, ob man zukünftig Zeit und Arbeit in die Vorbereitung solcher Erlebnistage investieren soll.
Diejenigen, die sich aber auf dem Hof des Fachwartes in Pfettrach einfanden, waren mit Begeisterung bei der Sache. Mit langen dünnen Zweigen oder starken Gräsern wurde das Außengerüst gebaut, verziert mit Hagebutten, Zieräpfeln, Tannenzapfen, Moos und Efeu. Das war jedem selbst überlassen, welche Materialien er bevorzugte. In der Mitte, auf einer Art Plattform, wurden dann Meisenknödel plaziert, die die Vögel durch das Gebinde hindurch erreichen können. Das Ganze ist aber nicht nur für die Tiere praktisch, sondern durchaus auch eine Dekoration vor dem Haus oder im Garten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.