Fotofreunde Scheyern richten Bezirksfotomeisterschaft 2014 aus
(Scheyern, rs)Eine ganz besondere Ehre wurde jetzt den Fotofreunden Scheyern zuteil: sie wurden nämlich als Ausrichter der diesjährigen Bezirksfotoschau des Deutschen Verbands für Fotografie München/Oberbayern auserkoren. Am Samstagvormittag gab es die offizielle Eröffnung der Ausstellung sowie die Siegerehrung der prämierten Fotos in der Scheyrer Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule.
Musikalisch begonnen und umrahmt wurde der Festakt von Michael Herrmann aus der Intakt-Musikschule in Pfaffenhofen, der mit eingängigen Songs den richtigen Rahmen für den Anlass bot. "Die Fotofreunde Scheyern haben die Ausrichtung gerne angenommen," betonte deren 1. Vorsitzender Christof Schmidl in seiner Eröffnungsrede. Und spannte sogleich den Bogen zum Wettbewerb, indem er einerseits die besondere Qualität der eingereichten Fotos hervorhob, andererseits der Jury einen ungemeinen fotografischen Sachverstand sowie das notwendige Gefühl in der Bewertung attestierte.
Siegerfoto: Manfred Spieß "Fishermen in the Morning"
"Auf ein gutes Foto schaut man definitiv länger als eine Sekunde", machte der stellvertretende Landrat Anton Westner deutlich, wie die Qualität eines Motivs und dessen Umsetzung von einem neutralen Betrachter gemessen werden könne. Und er sei bei annähernd allen ausgestellten Fotos lange verharrt, um sich inspirieren und erfreuen zu lassen.
Foto: Christof Schmidl "Rainman"
413 Bilder von 70 teilnehmenden Fotografen hatten die drei Juroren - Toni Asen und Siggi Hilbrich (beide Fotofreunde Wiggensbach) sowie Wolfgang Elster (Fotogruppe Dillingen) - für die Bezirksfotomeisterschaft 2014 München / Oberbayern zu bewerten. "Die präsentierten Bilder hatten insgesamt ein hohes Niveau und es waren keine Ausreißer nach unten zu erkennen." 134 der eingereichten Motive wurden letztendlich für den Wettbewerb zugelassen. Am Ende ging es dann so eng zu, dass der 1. Platz auch noch zwischen zwei Teilnehmern geteilt werden musste: Manfred Spieß aus Schrobenhausen mit seinem Bild "Fishermen in the Morning" (Bild weiter oben im Artikel) und Gudrun Wächter aus Dachau mit "Leere" (Foto oben rechts) wurden als Sieger ausgezeichnet. Die Vereinswertung konnte der Fotoclub Schrobenhausen für sich entscheiden; die Fotofreunde Scheyern erreichten hierbei hinter den Fotofreunden VHS Pfaffenhofen den beachtlichen 4. Platz.
Foto: Roland Burgert "Olympia-Einkaufszentrum"
Weitergehende Informationen zum ausrichtenden Verein der Bezirksfotoschau Oberbayern, den Fotofreunden Scheyern, gibt es hinter diesem Link. Den Verein gibt es seit 1987, er hat aktuell 31 Mitglieder, die sich regelmäßig an jedem ersten Freitag im Monat zu ihren Vereinsabenden im Kasernengebäude Nr. 9 (Hochstraße) treffen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen, Wettbewerbe und Ausstellungen vorzubereiten und durchzuführen oder um ganz einfach die Freude an der Fotografie zu erfahren und untereinander auszutauschen. Die Fotofreunde Scheyern sind Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie).
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Die Ausstellung der diesjährigen Bezirksfotoschau München/Oberbayern hat noch zu folgenden Zeiten geöffnet:
Sonntag, 26.10.2014 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag, 1.11.2014 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sonntag, 2.11.2014 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Adresse: Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule, Marienstr. 29, 85298 Scheyern
Fotos: Roland Burgert "Olympia-Einkaufszentrum" und "Guter Fang" (oben links),
Gertrud Wächter "Leere" (oben rechts), Manfred Spieß "Fishermen in the Morning",
Christof Schmidl "Rainman", Michael Behrendt "Möwe" (unten links),
Jürgen Spindler "Wassertropfen" (unten rechts)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.