Kardinal mit Auszeichnung
(Pfaffenhofen, rt)
Weit mehr als hundert Besucher haben sie bereits heute schon gesehen und nur noch am morgigen Sonntag gibt es die Gelegenheit, sie heuer zu besuchen: Die große Vogelausstellung des Vogelliebhaber- und Vogelschutzvereins Pfaffenhofen. In der Josef-Maria-Lutz-Schule der Kreisstadt sind über 400 Vögel zu bestaunen - vom außergewöhnlichen Exoten bis zum heimischen Stieglitz.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Herker präsentieren die Vogelfreunde den Besuchern eine beeindruckende Artenvielfalt der gefiederten Freunde. Darunter sind die besten Jungvögel des Zuchtjahres 2014. "Wir sind einer der wenigen Vereine, die geschlossene Vogelschau aus dem Bestand der eigenen Mitglieder bestreiten", sagt nicht ohne Stolz Josef Wilhelm, der 1. Vorsitzende des gegenwärtig 115 Mitglieder (wovon ein Drittel aktive Züchter sind) zählenden Vogelliebhaber- und Vogelschutzvereins Pfaffenhofen.
Der Kardinal wurde unter anderm als "Bester Exot" prämiert.
Drei Tage Vorbereitungszeit seien notwendig gewesen, um die Vögel ebenso tier- wie auch besucherfreundlich an diesem Wochenende auszustellen. Neben naturnah eingerichteten Glasvitrinen sind auch Boden- und Tischvolieren geboten in denen unter anderem ein prämierter Kardinal, mehrere Rubinkehlchen, Schildsittiche oder auch Rotflügelsittiche zu sehen sind. Einheimische Arten wie Dompfaff, Zeisig, Girlitz und Stieglitz sind ebenfalls aus nächster Nähe anzusehen.
Die 49. Schau mit Vereinsmeisterschaft ist noch am morgigen Sonntag, 2. November, von 9 bis 17 Uhr geöffnet und bei dieser Gelegenheit können viele der ausgestellten Vögel auch gekauft werden. Bei einer Tombola gibt es übrigens auch noch einige Preise zu gewinnen.
Josef Wilhelm (l.) , 1. Vorsitzender des Vogelliebhaber- und Vogelschutzvereins Pfaffenhofen, kann zusammen mit seinen Vorstandskollegen und rührigen Mitgliedern auch heuer wieder beeindruckende Zuchterfolge aufweisen.
Auszug aus den Siegerlisten
Bester Exot der Schau: Roter Kardinal, Züchter Josef Schmid
Beste Gesamtleistung Exoten: Züchter J. Wassermann
Bester Wellensittich der Schau: Züchter Hüseyin Kibar
Bester Großsittich der Schau: Züchter Gerhard Sigl sen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.