Weihnachten im Schuhkarton
(Pfaffenhofen, wk)Seit vielen Jahren beteiligt sich der „Eine Welt Laden“ auch heuer wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton. Diese Aktion hat bundesweit begonnen und endet am 15.November 2014. Jahr für Jahr erklären hunderttausende Kinder und Erwachsene in Deutschland und Österreich die Aktion zu ihrer persönlichen Herzenssache. Sie füllen Schuhkartons mit Geschenken und engagieren sich ehrenamtlich für die Aktion.
mit einem kleinen Karton viel Freude bereiten
Die Schuhkartons aus unserer Region werden nach Bulgarien, Moldau, Rumänien, Georgien, Weißrussland und die Slowakei versandt. In den Empfängerländern in Osteuropa arbeitet „Geschenke der Hoffnung e.V.“ eng mit christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen zusammen. Sie überreichen hilfsbedürftigen Mädchen und Jungen, die oft noch nie einen Teddybär in Händen gehalten, etwas zum Spielen besessen, Schokolade genascht oder sonst ein Geschenk erhalten haben, die Päckchen ohne jede Bedingung, aber mit unvergesslicher Wirkung. Wo es erlaubt und erwünscht ist, wird auch ein Heft angeboten, das Kindern Geschichten aus der Bibel erzählt und sie werden in ihre Gemeinde eingeladen.
So ein kleiner Schuhkarton kann unendlich viel bewegen. Denn wenn er reich gefüllt in den Händen eines Kindes liegt, dann wird dieser Schuhkarton zur Schatzkiste. Mit Weihnachten im Schuhkarton gibt es eine einfache und praktische Möglichkeit, Hilfe zu leisten, die wirklich ankommt. Ein einfacher Karton kann diesen Kindern unermessliche Freude bereiten und ist zugleich ein Zeichen der Hoffnung. Denn oft sind es schon solche kleine Gesten, die Mut machen.“
Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ versteht sich nicht als Hilfsaktion, sondern als Geschenkaktion, durch die armen Kindern eine Freude zu Weihnachten gemacht werden soll.
Wie funktioniert die Aktion? Im „Eine Welt Laden“ in der Auenstraße in Pfaffenhofen erhalten Interessierte von den ehrenamtlichen Mitarbeitern einen Flyer, in dem alles beschrieben ist wie Kartongröße, Verpackung und Inhalt. Der fertig gepackte Karton wird dann im „Eine Welt Laden“ abgegeben.
„Weihnachten im Schuhkarton“ wird ausschließlich über Spenden finanziert. Mit 6 Euro werden die Kosten von Abwicklung und Transport gedeckt. Eine entsprechende Sammelbüchse steht im „Eine Welt Laden“.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.