hallertau.info News

Moderne Märchen

(Attenkirchen, cg)

 

Der Kulturverein Tutuguri rief junge Autorinnen und Autoren auf, zeitgenössische Märchen zu schreiben und diese am vergangenen Wochenende in einer Lesung vorzustellen. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt, die jungen Leute (Altersgrenze waren 23 Jahre) konnten ganz nach ihrem Geschmack ein neues Märchen kreieren.

 

 

Die Resonanz war leider nicht ganz so groß wie erhofft, aber 6 Mädchen und ein Junge stellten sich mit ihren Werken der 4 köpfigen Jury, deren Urteil 50 Prozent zählte, über die anderen 50 Prozent stimmte das Publikum ab.

Nach jedem vorgelesenen Märchen spielten Norbert Härtl, Markus Arndt und Thomas Schlichenmeier sowie Sylvester Denk und Willi Abele Musik zur Entspannung.

Die Kinder und Jugendliche gingen das Thema ganz unterschiedlich an. Von eher traditionellen Geschichten um Hexen, Feen und Zauberern ging es zu modernen Fantasien um Teenager und ihre Probleme bis hin zu Science Fiction Erlebnissen im Jahr 2635.

 

Am Ende standen die Sieger fest:

Es gewann Daniela Gelic, 10 Jahre, den 1.Preis, dotiert mit 300€, der 2. Platz war doppelt besetzt von Janina Baumbach, 16 Jahre, und Astrid Sturm, 13 Jahre. Sie erhielten je 100€. Die anderen Teilnehmer erhielten einen Buchpreis sowie ein PC Lautsprecherset.

Norbert Härtl von Tutuguri kündigte an, dass auch nächstes Jahr wieder ein Autorenwettbewerb stattfinden soll.

 

 

 

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.