Dauerproblem Talhamer Hof
(Attenkirchen, cg)
Auch in der jüngsten Attenkirchner Gemeinderatssitzung stand wieder einmal die Nutzung des Talhamer Hofes auf dem Programm. Besitzer Walter Pletschacher hatte nun, nach mehrmaligen anderen Planungsänderungen, einen Bauantrag auf Umbau in 11 Wohnungen gestellt.
Der mittlerweile äußerst misstrauisch eingestellte Gemeinderat lehnte auch diesen wieder ab. Es wird nach mehrmaligen Versuchen Pletschachers, im Talhamer Hof Asylbewerber unterzubringen (wir berichteten), immer noch angenommen, er wolle über eine Hintertüre dieses Vorhaben durchsetzen.
Allerdings hat in diesem Fall das Landratsamt Freising das letzte Wort, und dieses gab zwischenzeitlich seine Zustimmung zum Umbau. Eine Klage gegen diese Entscheidung durch die Gemeinde Attenkirchen hat wohl kaum Aussicht auf Erfolg. Mit der Ablehnung des Bauantrages wollen die Gemeinderäte auch den empörten 800 Talhamer Bürgern zeigen, dass das Gremium alles getan hat, um einer evt. Nutzung als Asylbewerberunterkunft entgegen zu wirken. Man wolle auch zukünftig beobachten, ob wirklich eine langfristige Vermietung der einzelnen 11 Wohneinheiten erfolgt, so wie es Pletschacher angekündigt hat. Allerdings werde er bei der Auswahl der Mieter nicht nach Nationalität auswählen, so der Besitzer des Talhamer Hofes.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.