hallertau.info News

Pfarrer Wagner verlässt Manching als Seelsorger

(Manching, rt)

Manchings Pfarrer Peter Wagner wird die Marktgemeinde zum 1. Februar des kommenden Jahres als deren Seelsorger verlassen. Dies wurde am gestrigen Samstag bei der Hubertusmesse in der Kreisstadt vom dortigen Kaplan bekannt gegeben. Wer Nachfolger Wagners wird, das bleibt gegenwärtig noch eine offene Frage.

Die Entscheidung in der Diozöse Augsburg ist darüber gefallen, wer der künftige Pfarrer in Pfaffenhofen sein wird. Die Wahl ist dabei auf Pfarrer Wagner gefallen. Der derzeitige Pfaffenhofener Seelsorger Kaplan Michael Kinzl gab den Wechsel Wagners zur Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist im Anschluss an die abendliche Liturgie zur Hubertusmesse gestern noch bekannt.

Erst 2011 feierte Pfarrer Wagner sein 20-jähriges Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst in der Ortskirche St. Peter und einem Stehempfang auf dem Rathausplatz der Marktgemeinde.

Wagner hat im Jahr 1999 die Pfarrstelle in Manching angetreten; seit 2003 hat er auch die Pfarradministration für Oberstimm, Niederstimm und Pichl inne. Vor dieser Zeit hatte Wagner Kaplanstellen in Senden im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm und Schrobenhausen.

Nach seinem Studium der Theologie in Eichstätt und Augsburg ist Pfarrer Wagner am 30. Juni 1991 in Augsburg durch den damaligen Bischof Josef Stimpfle zum Priester geweiht worden.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.