Kinderkonzert der Stadtkapelle Pfaffenhofen 2014
(Pfaffenhofen, mh)Kinderkonzert der Stadtkapelle Pfaffenhofen 2014
Die Stadtkapelle Pfaffenhofen hatte zur Kindersymphonie geladen, "The wind in the Willows" (zu deutsch "Der Wind in den Weiden") von Kenneth Grahame stand auf dem Programm zum Kinderkonzert in der Aula des Schyrengymnasiums.
Vom Säugling bis zur Oma reichte das Altersspektrum der begeisterten Besucher. Wie bereits 2012 mit Alice im Wunderland, hatten sich der Spielmannszug und die Stadtkapelle Pfaffenhofen unter Leitung von Manfred Leopold akribisch vorbereitet.
Der Herr Dirigent erklärte ausführlich aus Sicht des Komponisten die Instrumente mit ihrem Klang, die zu den Tieren der Geschichte am besten gepasst haben. Anita Promberger hatte es sich in einem großen roten Ohrensessel bequem gemacht und gab die Erzählerin. Mit Einblendungen mittels Beamer konnten die Besucher die Geschichte auch bildhaft verfolgen.
Musik und Erzählung wechselten sich gemütlich ab, kaum einer der kleinsten Besucher sah sich zu Protest genötigt. Die wunderbare Erzählung ist ein englischer Kinderbuchklassiker und schon gut 80 Jahre alt. Die Vertonung ist ein absolutes Lehrstück für symphonisches Blasorchester und extra für ungeübte Ohren komponiert. Es würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Knirps seine Begeisterung für Musik an diesem Samstagnachmittag entdeckt hat.
Die Musiker der Stadtkapelle erklärten den jungen Besuchern nach dem Konzert ihre Instrumente und wie man sie spielt. Beim selber ausprobieren hatten die Pauken und Becken den größten Zulauf, wie gut zu hören war. Eine wunderbare Idee, ein tolles Stück und eine bestens aufgelegte Stadtkapelle, um Wiederholung wird gebeten.
P.S. die ganze Geschichte von dem Wind in den Weiden können sie hier finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wind_in_den_Weiden
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.