hallertau.info News

Balsam für die Seele

(Reichertshofen , rt)

Ein beeindruckendes Programm bot der "Liederkranz Reichertshofen und Umgebung" bei seinem diesjährigen Adventskonzert, das am heutigen Abend in der Reichertshofener Pfarrkirche St. Margaretha aufgeführt wurde.

 

Ein anspruchsvolles Programm geboten hat am heutigen Abend des 1. Adventsonntags der "Liederkranz Reichertshofen und Umgebung": In der mit aufmerksamen Zuhörern gut gefüllten Reichertshofener Pfarrkirche St. Margaretha war mit dem diesjährigen Adventskonzert eine stimmungsvolle und besinnliche musikalische Reise durch verschiedene Jahrhunderte angekündigt und mit Bravour auch angetreten worden.

Besser und vielfältiger in der Auswahl der Musikstücke hätte die Einstimmung in die Adventszeit wohl nicht sein können. Beginnend mit "Machet die Tore weit" des Barockkomponisten Andreas Hammerschmidt über die Wiener Klassik mit Wolfgang Amadeus Mozarts "Ave verum" bis hin zum neuzeitlichen englischen Komponisten John Rutter reichte das Spektrum vorweihnachtlicher Chormusik. Zwischen den Stücken gab es von Manfred Schilling gelesene Texte, der unter anderem von Georg Maximilian Kardinal Sterzinsky "Das Wunder im Alltäglichen" las. Darin sinniert der katholische Würdenträger unter anderem über den Verlust des Glaubens an Wunder zu Beginn des dritten Jahrtausends auf der Welt.

Reichertshofens Pfarrer Karl Mayr würdigte in seinen Grußworten die "mehrwöchige Probenarbeit" des Chores und betonte, dass "gute Musik nicht nur ein Genuss für die Ohren, sonder auch ein Balsam für die Seele" sei. Der Dank des Liederkranz-Vorsitzenden Ulrich Steck galt dem Dirigenten Josef Dietl; er habe die Sänger "erfolgreich durch dieses schwierige Programm geführt." Lobende Worte gab es auch für den Organisten Bernhard Wittmann. Die Zuhörer würdigten die beachtliche Leistung aller Beteiligten dieses Konzerts an dessen Ende mit anhaltendem Beifall. Als Dank spendierte der Chor noch mit Rutters "Look at the world" eine Zugabe.

Da der Eintritt zu der Veranstaltung kostenfrei war, bat Steck um eine Spende. Der gesamterlös komme den Nachbarschaftshilfen von Reichertshofen und Baar-Ebenhausen zugute. Ein weiteres Drittel erhalte die Pfarrkirche Margaretha zur Anschaffung eines handgewebten Ambotuches.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.