Gaggern und Gurren: Geflügelschau in Wolnzach
(Wolnzach, hr)Am vergangenen Wochenende war nicht nur der erste Advent, sondern es standen auch Hühner und Tauben ganz groß im Fokus, denn die Wolnzacher Kleintierzüchter luden zu ihrer jährlichen Geflügelschau.
Rund 400 Tiere, darunter solche Exoten wie Malaien, konnten in der Wolnzacher Siegelhalle bestaunt werden. „60 dieser wunderschönen Tiere haben wir in einer kleinen Sonderschau“, erklärt Vorstand Manfred Müller. Doch nicht nur sie zeigten dem Publikum ihr schillerndes Gefieder, auch viele verschiedene Taubenrassen konnten bewundert werden. „Insgesamt zeigen 25 unserer Züchter ihre Tiere“, so Müller weiter.
„Beeindruckend“, so Bürgermeister Jens Machold, als er mit dem Vorstand durch die Ausstellung schlenderte. „Jedes Tier hat seine ganz eigene Schönheit“, fügte der Rathauschef weiter an. Viel Arbeit, die die Züchter in ihr Hobby stecken. „So freut es uns natürlich um so mehr, wenn viele Besucher zur jährlichen Ausstellung kommen“, erklärt Manfred Müller, der auch gerne mal die Käfigtüre öffnete und die Tiere auf den Arm nahm. Hühner zum Anfassen.
Highlights der diesjährigen Schau waren neben den Malaien die englischen Zwergkämpfer von Michael Mühlbauer und die altholländischen Kapuziner von Johann Gruber. „Beide sind in diesem Jahr unsere Vereinsmeister.“ Ein kleines Highlight gab es dann auch noch für die Besucher. Sie durften das Gewicht eines Hahns schätzen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.