hallertau.info News

Einzelhändler sehen durchaus wieder optimistischer in die Zukunft

(Mainburg, bbe)

 

Bei der 8. Unternehmerrunde der Werbegemeinschaft Mainburg war, wie sollte es anders sein, der neue V-Markt im Straßäcker Thema Nummer 1. Die Eröffnung vor drei Wochen löste bei den Einzelhändlern gradezu einen „Aufschrei“ der Entrüstung aus, da sie durchaus berechtigte Umsatzeinbußen befürchteten.

Ob und wie sich das Kaufverhalten verändern wird, kann noch nicht beurteilt werden, das wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Bei dem Treffen am Montag wurden aber schon erste Eindrücke ausgetauscht, die jedoch noch nicht sehr aussagekräftig sind.

Angezweifelt wurde vor allem, ob das übliche Konzept der Firma Kaes aufgeht. Um Kunden anzulocken, spielt wohl in allen anderen Filialen der günstige Sprit eine große Rolle, dafür ist aber der Mainburger Standort etwas ungünstig gelegen. Auch mit den vielgeworbenen Niedrigpreisen, kann Ronny Haberkorn, Inhaber des REWE, laut eigener Aussage gut mithalten, nur die Angebote sind nicht zu toppen.

 

 

Im großen und ganzen sehen Mainburgs Einzelhändler wieder positiver in die Zukunft. Das Hauptproblem sieht Uli Michel von CULT Fashion darin, dass der Standort einfach zu weit außerhalb des Zentrums ist.

Es wurde zwar festgestellt, dass der V-Markt viele Kunden aus den umliegenden Landkreisen anlockt, um ihnen die Innenstadt aber attraktiv zu machen, dafür muss sich die Gemeinschaft schnellstmöglich ein gutes Werbekonzept einfallen lassen.

Angesprochen wurde auch der neugestaltete Christkindlmarkt unter der Leitung von Melanie Göber. Nicht nur, dass er dieses Jahr erstmalig drei anstatt zwei Tage dauert, auch sonst hat sich die Eventmanagerin einiges einfallen lassen. Angefangen von der „Shopping Nacht“, an der sich an die 30 Geschäfte beteiligen, bis hin zu den ausstellenden Handwerkern und einer lebendigen Krippe mit echten Schafen und Ziegen.

 

 

Und nochmal zur Erinnerung, der diesjährige Christkindlmarkt mit zahlreichen Kunst- und Handwerksausstellern findet vom 5. – 7. Dezember wie immer auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.