Ehrenbürger Anton Dost feiert seinen 90.
(Wolnzach, hr)Sein Name ist untrennbar mit Wolnzach verbunden. Anton Dost, langjähriger Bürgermeister und Ehrenbürger wurde zu seinem 90. Geburtstag eine ganz besondere Ehre zuteil. Von Bürgermeister Jens Machold ist im das Markt-Wappen in Gold verliehen worden.
Ins BRK-Seniorenheim lud der rüstige Senior ein und alle waren sie gekommen: Mitarbeiter der Verwaltung, langjährige Weggefährten und Freunde. Viele aus dem Rathaus wollten ihrem alten Chef ganz persönlich gratulieren. „Lieber Anton, du gehörst zu Wolnzach“, würdigte Bürgermeister Jens Machold seinen Amtsvorgänger. Über viele Jahre stand er an der Spitze von Wolnzach und hat den Markt ganz entscheidend mit geprägt.
Dabei denkt man nicht nur an die Gemeindegebietsreform, die in seine Ära fiel und an den Bau des Sportzentrums, sondern viel mehr an seine Art. „Für dich stand es immer im Vordergrund, anderen Bürgern zu helfen“, so Machold weiter. So stand auch die Tür zum Rathaus für jeden offen. Und gerade, wenn man an die Jahre 1971/72 zurückgedenkt, dann war es sicher keine einfache Zeit, als viele Dörfer ihre Eigenständigkeit aufgeben mussten und Wolnzach angegliedert wurde. Es war aber auch die Zeit, in der Anton Dost als Bürgermeister an der Spitze des Marktes stand und dieses Amt 18 Jahre mit Besonnenheit ausübte. „Für deine zahllosen Verdienste darf ich dir heute das Wolnzacher Hopfensiegel in Gold verleihen“, und der Jubilar war am Ende ob der Ehre sichtlich gerührt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.