hallertau.info News

++ Kurznachrichten für den Markt Reichertshofen ++

(Reichertshofen, rt)

 

++ Kurznachrichten für den Markt Reichertshofen ++

 

Spielvereinigung Langenbruck bekommt Zuschuss

Einen Zuschuss für ihre geplante Solar-Thermie-Anlage bekommt die Spielvereinigung Langenbruck nach einem einstimmig gefassten Beschluss des Reichertshofener Gemeinderates. Die Förderung beträgt zehn Prozent der Kosten, jedoch höchstens 2 300 Euro auf der Basis der Vereinsförderrichtlinien.

 

Hochwassermaßnahme Ziegelwöhr

Wann die Rückstauklappe beim Durchlass Ziegelwöhr kommt, will CSU-Gemeinderat Johann Felber vom Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken (JWU) wissen und reichte dazu unlängst eine schriftliche Anfrage an die Gemeinde auf der Gemeinderatssitzung ein. Der Einbau sei seinen Informationen nach nicht geschehen und die Bürger befürchteten, dass bei Hochwasser Wassermassen auf ihre Grundstücke zukämen. Mit seiner Anfrage stellte der Christsoziale gleichzeitig den Antrag, die erforderlichen Maßnahmen schnellstmöglich durchzuführen.

Franken stellte jedoch bereit während der Sitzung klar, dass es bei dem Bau des Absperrschiebers "um keine Baumaßnahme des Marktes Reichertshofen, sondern um eine Baumaßnahme der Deutschen Bahn AG" handle. Als Gemeinde sei man natürlich daran interessiert, "dass die Baumaßnahmen zügig zum Abschluss kommen - da wir jedoch nicht Auftraggeber sind und auch die Kosten dafür nicht tragen, haben wir nur begrenzten Einfluss auf die Baumaßnahmen." Sowohl von der Bahn als auch von der ARGE-Baufirmen sei versichert worden, dass der Absperrschieber am 17. November eingebaut werde.  Doch sei diese Zusage nicht eingehalten worden. Daraufhin habe sich der Markt  erneut an die verantwortlichen Firmen gewandt.

Noch am gestrigen Abend - vor der Bauausschuss-Sitzung - erreichte den Markt eine  Mail des verantwortlichen Projektleiters der Bahn, wonach der Absperrschieber an der Flutmulde montiert worden und ab sofort gebrauchstauglich sei. "Am heutigen Tag habe ich die Baustelle persönlich in Augenschein genommen und kann bestätigen, dass der Einbau erfolgt ist", teilte Franken gegenüber Hallertau.info heute Abend mit.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.