1200 Jahre - Nandlstadt feiert !
(Nandlstadt, cg)
2015 feiert Nandlstadt ein großes Jubiläum, 815 wurde es in einer Schenkung erstmalig urkundlich erwähnt, das bedeutet, Nandlstadt existiert seit 1200 Jahren! Das ist natürlich Anlass für zahlreiche Feierlichkeiten im nächsten Jahr, was genau zu erwarten ist, wurde gestern auf einer Pressekonferenz ausführlich bekannt gegeben.
In Vertretung des immer noch erkrankten Bürgermeisters Jakob Hartl begrüßte Stellvertreter Jens-Uwe Klein die Anwesenden. Seit Mai diesen Jahres erarbeite man mit dem Kulturausschuss in zahlreichen Sitzungen das Programm für dieses bedeutende Jubiläum. Auch der anwesende Landrat Josef Hauner erklärte die Unterstützung des Landkreises und die Anteilnahme an solch historischen Ereignissen. Er wies auf die wechselhafte Geschichte Nandlstadts hin, viele Höhen und Tiefen mussten durchschritten werden, auf Blütezeiten folgten Kriege und Armut. Aber stets hätten die Bürger zusammengehalten und ihren Markt (seit 1386 existiert das Marktrecht) wieder nach oben gebracht.
Auch für die Kirche gibt es Grund zu feiern - die Pfarrei Nandlstadt besteht seit 700 Jahren.
Rainer Klier, Marktrat und Kulturreferent, erläuterte anschließend genauer, welche Aktivitäten geplant seien, mit leichter Übertreibung: "fast jeden Tag wird etwas los sein".
Die Auftaktveranstaltung wird der Neujahrsempfang am 5.1.15 für geladene Gäste sein, es folgen zahlreiche Faschingsbälle. Am 13.3. wird die neue Nandlstädter Chronik von Isabella Hödl vorgestellt und eine Ausstellung im Rathaus eröffnet.
Es folgen weitere Vorträge bevor im April und Mai 10 Vorstellungen des Musicals "Sister act" in der Hopfenhalle stattfinden. Am 16.5. findet auf der Festwiese ein Maifest statt, dabei wird ein neues Kochbuch mit alten, regionalen Kochrezepten vorgestellt und evt. auch vorgekocht. Dazu soll bitte jeder, der ein gutes altes Familienrezept hat, sich melden und dieses dem Ausschuss mitteilen.
Die Brauerei Lampl braut ein extra Bier - das "Nandlbier"
19.6. bis 21.6. findet wieder das Fest der Sinne statt, mit dem Auftritt der KubaBoarischen und einer Oldtimerausstellung.
Die über 50 Vereine werden sich auch rege an den Aktivitäten beteiligen, geplant ist sogar eine "Vereinsolympiade".
Am 25.7. wird es einen Sommernachtsball mit der Narhalla geben, am 6.9. das Hopfensiegelfest, mit einer Ochsenfahrt nach Gründl, wo es den ersten dokumentierten Hopfenanbau gab, sowie einer Hopfenzupfmeisterschaft.
Die eigentliche Festwoche ist zwischen dem 2.10 und 11.10, ein diesmal 10 tägiges Hopfenfest mit Festlauf, Ladies Night, Konzert der Well Brüder, mit Landwirtschaftsminister Brunner, historischem Festgelände, Festgottesdienst mit Kardinal Marx und historischem Festzug.
Vom 29.11. bis 5.12. ist die Ausstellung "Bockerl fahr zua" in der Hopfenhalle, mit einem Modell des alten Bahnhofes und der alten Bahnstrecke, dazu Exponate, Fotos, Filme.
Wer noch im Besitz historischer Aufnahmen oder Darstellungen rund um Nandlstadt ist, soll sich bitte an das Rathaus wenden und diese zur Verfügung stellen.
Ab sofort liegt eine Festschrift im Rathaus aus, in der sämtliche Veranstaltungen und alles Wissenswerte nachzulesen sind, auch wann und wo die Tickets zu bestellen sind, sowie 500 extra gedruckte Kalender (kostenlos), mit z.T. historischen Bildern.
Es gibt auch eine Extra Homepage zum Informieren:
www.nandlstadt-1200-jahre.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.