hallertau.info News

MEMO für Sternstunden in Pfaffenhofen

(Pfaffenhofen, mh)

MEMO für Sternstunden in Pfaffenhofen


Der Kinderchor der Joseph-Maria-Lutz-Schule und das Peter-Wittrich-Sextett mit Kirchenmusiker Max Penger, haben die Memo-Sternstunden Konzertreihe in der Stadtpfarrkirche St.Johannes Baptist in Pfaffenhofen eröffnet.


Mit dabei ist immer ein besonderer Gast, der dem Konzert noch eine eigene Note verleiht. An diesem ersten Advent war es Lisa Schöttl, eine ausgewiesene Spezialistin an ihrem mitgebrachten Hackbrett. Peter-Wittrich, Musik Professor und der Namensgeber des Sextett´s, hat die Stücke arrangiert und mit seinen Musikern auch den Ablauf festgelegt.
Der Kinderchor der Joseph-Maria-Lutz-Schule, unter Leitung von Ruth Amon, inszenierte und sang ein relativ unbekanntes Lied, dass dann im Anschluss noch einmal von den Besuchern mitgesungen werden konnte. Der gemeinsame Chor klappte beim ersten Mal trotz ausgeteiltem Text und Noten zwar noch nicht so richtig, aber bis Weihnachten wird des scho wern.


Für meinen Geschmack waren etwas zu wenig Zuhörer gekommen, was mit Sicherheit nicht an der musikalischen Darbietung lag. Die Zusammensetzung des Schulchores ist multikulti, vielleicht trauen sich da nur ein paar Eltern und Großeltern nicht in die Kirche, man weiß es nicht.


Jedenfalls haben sie an den kommenden drei Sonntagen nicht nur den Genuss, sondern auch die Möglichkeit für die Sternstunden Aktion des bayerischen Rundfunks zu spenden. Die Künstler treten natürlich umsonst auf, was einer kleinen Delegation des BR, die zu Besuch war, auch dicke Worte des Lobes entlockte.


Das Hackbrett von und mit Lisa Schöttl, dürfte an diesem Vormittag, neben den Kindern, der Star gewesen sein, da war echt wenig von langweiliger Volksmusik zu hören. Am nächsten Sonntag beehrt uns Tenor Andreas Staber, der in Pfaffenhofen kein Unbekannter, aber Garant für eine feine Stimme ist.
http://www.memo-konzerte.de/
http://www.sternstunden.de/
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.