hallertau.info News

Turmschreiber-Lesung zum Advent

(Pfaffenhofen, mh)

Turmschreiber-Lesung zum Advent


Auf den Advent eingestimmt haben mit gehaltvollen Texten der Münchner Turmschreiber, Ernst Krammer-Keck, ehemaliger Verleger der bedeutenden bayerischen Autorengruppe, und seine Frau Franzi Krammer-Keck, bekannt als Sprecherin des bayerischen Rundfunks und aktive VHS-Dozentin.


Eingerahmt von traditioneller Volksmusik, gespielt von Günther Hausner (Gitarre/Keyboard) und Tochter Barbara (Blockflöte), die an diesem Tag auch noch Namenstag hatte, kamen die Texte zum Advent bei dem zahlreichen Publikum sehr gut an.
Gute 90 Minuten innehalten, zuhören, nachdenken aber auch mal lachen stand auf dem umfangreichen, wohlstrukturierten Programm. Mal in Mundart, mal hochdeutsch oder wie der Sonnengesang von Franz von Assisi, in Altitalienisch mit deutscher Übersetzung. Hier haben zwei Meister ihres Faches eine Lesung bestritten, die allen Erwartungen gerecht wurde.


Mal Pause machen von dem vorweihnachtlichen Stress draußen auf der Straße, war die Absicht, aber auch die große Vielfalt der Turmschreiber, wie Franz Ringseis, Helmut Zöpfl, Josef Fendl, Joseph Steidle, Leopold Kammerer u. a., aufzeigen. Die Krammer-Kecks sind einmalig in ihrer Art, Geschichten lebensnah und spannend zu offerieren.
Ab und zu wurde es derb, wenn der Bauer seiner Frau einen silbernen Schal anstatt einer anderen glänzenden Wunschvorstellung überreichte. Oder fast unverständlich wenn in „Denglish“ die Story jugendgerecht formuliert wurde. Den Abschluss bildete eine regelrechte Stafette an angenehmen Vorschlägen, sich das Fest und den Jahreswechsel so spannend wie möglich zu machen.


Ein wunderbarer Abend, mit leiser feiner Musik von den Hausner´n und lange nachwirkenden Geschichten der Krammer-Keck´s, gerade rechtzeitig, um innezuhalten.
http://www.krammer-keck.de/
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.