Voices of Joy - ein himmlischer Chor rockt die Kirche
(Reichertshausen , rt)
Ihr Name "Voices of Joy", auf gut Deutsch "Stimmen der Freude", ist Programm und eine Einladung an ihr Publikum zugleich: Der Gospel- und Spiritualchor aus Ilmmünster bringt Schwung in das Gotteshaus. So auch gestern, als in der Reichertshausener Pfarrkirche St. Stephanus beim Weihnachtskonzert, statt still oder gar andächtig dazusitzen, Klatschen und Mitswingen angesagt war. "Diese Musik lebt davon", forderte Chorleiterin Barbara Scheer die Zuhörer zum aktiven Mitmachen auf.
Beinahe alle Sitzplätze, selbst jene auf der Orgelempore, waren belegt, als Scheer mit "Don’t knock" zum ersten Lied - von gut zwei Dutzend, die an diesem Abend noch folgen sollten - ansetzte. Was dann etwa mit "I belong to the band", "He looked beyond my fault" oder auch dem schwierig einzustudierenden "Its stil the greatest story ever told" präsentiert wurde, war sozusagen glockenreiner Hörgenuss.
Die Gospelsänger erfüllten den Kirchenraum aber nicht nur mit englischsprachigen Songs; sie wechselten ab mit Stücken wie "Leise rieselt der Schnee" und auch "Weihnachten dahoam". Zwischendurch gab es dazu noch sich regelrecht ins Ohr schmeichelnde Potpourris. Die allesamt anspruchsvollen Arrangements von Chorleiterin Scheer ließen das Können und die Freude der Sänger voll zur Geltung kommen. Das Stück "You are my savior" ist übrigens eine Eigenkomposition von ihr mit einem Text, der aus der Feder von Alexander Bally stammt.
Als durchwegs ausgezeichnet intonierende Solisten traten neben Barbara Scheer auch Gabriele Brucklacher, Anette Lhotzky, Brigitte Mayer, Angelika Rothner, Karl Gruns und Florian Weber auf.
Noch bevor "Voices of Joy" nach über eineinhalb Stunden und nach einer zweiten Zugabe singend das Kirchenschiff verließen, gab es geradezu stürmischen Beifall für die Gruppe. Und so mancher aus dem Publikum ließ sich vor Begeisterung sogar dazu hinreißen, vielfach "Bravo" zu rufen. Die Gospelsänger haben sich den frenetischen Applaus mit ihrer überragenden Leistung aber auch mehr als verdient.
Wer den Chor mit seinem Weihnachtskonzert genießen will, hat dazu am heutigen Sonntag, 7. Dezember, um 19 Uhr in der Jetzendorf Kirche St. Johannes dazu noch die Gelegenheit.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.