hallertau.info News

Mainburg ist seit Sonntag Fairtraide-Stadt

(Mainburg, bbe)

 

Der dritte und letzte Tag des Mainburger Christkindlmarktes bot wieder ein breites Rahmenprogramm für Jung und Alt und diente gleichzeitig als Schauplatz für eine große Auszeichnungsfeier. Elisabetz Krojer, die Sprecherin der Fairtrade-Steuergruppe gab überglücklich bekannt, dass Mainburg alle Kriterien erfüllt hat und ab sofort den Namen „Fairtrade-Stadt“ tragen darf.

Die Festlichkeiten begannen um 13.00 Uhr mit einem Sektempfang im großen Sitzungssaal des Rathauses, bei dem sich Hannah Rüther, die Vertreterin der Kampagne und die Mitglieder der Steuergruppe, ins Goldene Buch der Stadt eintragen durften. Um 14.00 Uhr dann wurde die Feier auf der Bühne des Christkindlmarktes fortgesetzt, um auch die Bevölkerung daran teilhaben zu lassen.

Den musikalischen Auftakt machte der Frauenchor „Coro Intermezzo“ unter der Leitung von Karl „Charly“ Beck mit drei einstimmenden Stücken. Danach sprach Bürgermeister Josef Reiser seine Grußworte und brachte damit seine Begeisterung über die Ehre, die „seiner“ Stadt erwiesen worden war, zum Ausdruck.

 

 

Vor der Ansprache Hannah Rüthers spielten die Bläser der Jugend- und Stadtkapelle ein kurzes Stück, obwohl bei ihnen, wie auch den anderen Zuhörern, Hände und Füße bereits am Abfrieren waren.

Frau Rüther, die anscheinend gegen die Kälte immun war, berichtete voller Begeisterung, was „Fairtrade“ bedeutet, wies auf einige Statistiken über Schokoladen- und Kaffeeverbrauch hin, klärte über den Bananenhandel und über die Bedeutung und den Bekanntheitsgrad dieses Siegels auf.

Nach gut einer Stunde war es endlich so weit, Bürgermeister Josef Reiser durfte die Verleihungsurkunde in Empfang nehmen und präsentierte sie stolz den Mainburgern. Mainburg ist die 301. Stadt in Deutschland, die diesen Namen tragen darf, wobei die Befristung 2 Jahre beträgt. Nach dieser Zeit wird erneut geprüft, ob Mainburg noch alle Kriterien dafür erfüllt.

Wer die Verleihung versäumt hat oder wem es am Sonntagnachmittag zu lange dauerte, der kann sich alles heute um 18.00 Uhr auf ISAR TV vom warmen Wohnzimmer aus anschauen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.