Weihnachtskonzert im Hallertau-Gymnasium
(Wolnzach, hal)Das Wolnzacher Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu, die Fachschaft Musik hat am HGW den Reigen der Veranstaltungen mit einem Faschingskonzert eröffnet und wird mit einem Weihnachtskonzert am Montag, 22. Dezember 2014, den Schlusspunkt setzen.
Etwa 70 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Ensembles der Schule proben seit Wochen mit den Musiklehrkräften auf dieses Ereignis hin und hoffen auf regen Zuspruch der Eltern, Mitschüler und Freunde der Schule im Auditorium. Auf dem Programm stehen sowohl traditionelle Titel wie zum Beispiel ein Pastoral-Concerto für Streichorchester aus dem italienischen Barock oder die Arie „Süßer Blumen Ambraflocken“ aus Georg Friedrich Händels „Neun deutsche Arien“, dargeboten von zwei Solistinnen aus dem kommenden Abiturjahrgang.
Selbstverständlich sind auch Blockflötenensemble sowie Unterstufenchor und gemischter Chor, jeweils mit instrumentaler Unterstützung, wieder mit von der Partie. Die Big-Band, nach den G8-Abiturjahrgängen zur „Small-Band“ arg geschrumpft, konnte mittlerweile zahlenmäßig wieder etwas zulegen und wird einige jazzig-groovige „Christmas-Titel“ präsentieren. Fester Bestandteil der Musikdarbietungen am HGW sind mittlerweile auch die 17 Mädchen und Buben aus der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe. Vor 14 Monaten als erster Jahrgang mit der Bläserklasse gestartet, haben sie sich mittlerweile prächtig entwickelt und werden mit einigen Stücken beim Weihnachtskonzert zu hören sein.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist selbstverständlich frei, Schulleitung, Elternbeirat und Förderkreis der Schule laden sehr herzlich ein. Für kleine Snacks, Getränke und Erfrischungen in der Pause sorgen die Schülerinnen und Schüler der Q-Bar sowie der Hausmeister Franz Festl mit seinem Team.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.